Mehr Mobilität für Kinder- und Jugendarbeit in Waldhof-Ost

Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb bei der Spendenübergabe des VW-Busses durch Uwe Reichel von der BBBank

Einen nagelneuen VW-Bus T 6 im Wert von rund 30.000 Euro übergab Uwe Reichel, Direktor der Mannheimer Filiale der Badischen Beamtenbank in Q 1,9 an Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb für die Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Waldhof-Ost. Das Gemeinschaftszentrum Waldhof-Ost und das Jugendhaus Soul-Men-Club sind damit wieder mobil: sei es für den Transport von sperrigen Instrumenten zu Musikproben von Kindern und Jugendlichen oder für Ausflüge, Besichtigungen und Ferienfreizeiten.

Die Bildungsdezernentin freute sich über die großzügige Spende und hob hervor, wie wichtig die Mobilität für die pädagogische Gruppenarbeit vor Ort ist. „Gute und sinnvolle Freizeitaktivitäten in der Gruppe sind leider nicht mehr selbstverständlich.

Nicht alle Familien sind in der Lage, ihren Kindern ein f&¨rderliches Freizeitprogramm zu bieten.“ Von Bewegungsarmut und wenigen soziale Kontakte seien vor allem Kinder aus bildungsfernen Schichten und bei Familien in besonderen Belastungssituationen häufiger betroffen. „Umso wichtiger ist hier die gezielte Förderung durch unterschiedliche Aktivitäten, wie mit den Angeboten des Gemeinschaftszentrums und des Jugendhauses“, erklärte die Bildungsdezernentin. Sie betonte, dass vor allem das gemeinschaftliche Erleben der Natur und das Kennenlernen von Angeboten außerhalb des eigenen Wohngebietes für diese Kinder und Jugendlichen besonders wichtig seien.

Mit dem gespendeten VW-Bus werden die Pädagoginnen und Pädagogen des Jugendamtes bei dieser Förderung unterstützt. Damit bleibt die Badische Beamtenbank ihrer langjährigen Tradition treu, die Arbeit des Mannheimer Jugendamtes mit ganz gezielten Spenden zu unterstützen.

„Die BBBank sieht sich seit Jahren in der Tradition gesellschaftlichen Engagements und in einer besonderen Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft. Wir möchten mit unseren Mitteln die Engagements von Einrichtungen unterstützen und so einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung mittragen“, sagte Uwe Reichel bei der Spendenübergabe, mit der er buchstäblich Einiges in Bewegung setzte.

Die Spenden stammen aus den Erträgen des Gewinnsparens. Die BBBank-Mitglieder sind mit rund 650.000 Losen innerhalb des Gewinnsparvereins Südwest e.V. beteiligt. Gewinnsparen ist eine Lotterie, an der man mit monatlich fünf Euro pro Los teilnehmen kann.  Vier Euro werden angespart und kurz vor Jahresende an die Gewinnsparer zurückgezahlt. Mit dem Auslosungsbetrag von einem Euro unterstützt jedes Los zudem einen gemeinnützigen Zweck.

¨