AOK: Aktiv abnehmen – Bewusst essen – mehr bewegen

Das neue AOK-Kursprogramm führt nicht nur mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung zum Wohlfühlgewicht, sondern liefert auch wichtige Strategien, um das Gewicht langfristig zu halten. Die ersten Kurse starten im April.

Der Kurs „Aktiv abnehmen!“ richtet sich an alle, die abnehmen wollen, aber keine Lust auf´s Kalorienzählen haben. Während der 12 Kurswochen erfahren die Kursteilnehmer unter Leitung erfahrener Ernährungsberaterinnen der Gesundheitskasse, was zu einer ausgewogenen Ernährung gehört. Praktische Tipps und Ideen unterstützen sie dabei, das Gelernte auch zu Hause, in Beruf und Familie, umzusetzen. In diesem Kurs wird auf regelmäßiges Wiegen und Kalorienzählen verzichtet. Es geht vielmehr darum, in kleinen Schritten Veränderungen zu erreichen – die Pfunde purzeln dann fast von allein.

Neben einer gesundheitsbewussten Ernährung ist ausreichend Bewegung im Alltag wichtig, um das persönliche Wunschgewicht zu erreichen – und zu halten. Bei „Aktiv abnehmen!“ ist der Name Programm, denn hier kommen die Teilnehmer in Bewegung! Bewegungseinheiten und Anregungen wie Alltag und Freizeit aktiver gestaltet werden können, sorgen für Spaß an mehr Aktivität. Jeder ist aufgefordert herauszufinden, welche Art der Bewegung ihm gefällt – die Mitstreiter für gemeinsame Aktivitäten finden sich im Kurs!

Die Grundlage für Veränderungen ist, sich selbst besser kennenzulernen: Im Kurs haben die Teilnehmer Gelegenheit, ihr eigenes Ess- und Bewegungsverhalten zu beobachten und genauer hinzuschauen, in welchen Bereichen sie persönlich etwas bewegen können. Mit den richtigen Strategien ist man dann auf dem besten Weg zu seinem Wunschgewicht!

Petra Sandmann-Gilles, Diplom-Oecotrophologin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland über „Aktiv abnehmen!“: „In dem neuen Kurs-Programm legen wir neben der Ernährungsumstellung großen Wert auf die körperliche Aktivität. Die Teilnehmer werden im Kurs daher noch effektiver abnehmen und was besonders wichtig ist, sie werden ihr neues Wohlfühlgewicht langfristig halten können. Um dem Jo-Jo-Effekt vorzubeugen, muss man darauf achten, dass die Fettreserven abgebaut werden, die Muskulatur dabei aber erhalten bleibt bzw. idealerweise sogar aufgebaut wird – und das geht nur über mehr Bewegung und Sport. Nicht zuletzt wird sich dabei auch das Wohlbefinden entscheidend verbessern.“

Informationen über Kurstermine in der Nähe gibt´s bei der AOK vor Ort oder unter aok-gesundheitsprogramm.de.