Für einen guten Start ins Frühjahr und in den Sommer unterzieht die Stadt Heidelberg die Rasenflächen auf dem Neckarvorland ab Montag 18. März 2013, einer intensiven Pflege.
Der Rasen wird aufgelockert, dem Gras wird biologischer Dünger für ein gutes und dichtes Wachstum zugeführt. Ziel ist es, die stark genutzten Rasenbereiche fit zu machen für die vielfältigen Aktivitäten durch die Nutzerinnen und Nutzer, denen sie in der warmen Jahreszeit ausgesetzt sein werden.
Die Bevölkerung wird gebeten, die Pflegearbeiten dadurch zu unterstützen, dass die Arbeiten nicht behindert werden. Die auf der Fläche tätigen Mitarbeiter können Ihre Arbeit am besten tun, wenn die Bereiche, in denen gearbeitet wird, nicht begangen werden.
Es ist geplant, nur kleine Bereiche dauerhaft abzusperren in denen evtl. der Rasen ausgetauscht werden muss, diese dürfen erst nach Freigabe wieder betreten werden. Die Flächen sollen abschnittsweise bearbeitet werden. Start ist im Bereich der Ernst-Walz-Brücke, danach werden die Arbeiten bis etwa auf die Höhe der Keplerstraße fortgeschritten sein, um anschließend im Bereich Neuenheimer Landstraße fortgesetzt zu werden.