„Frühlingsgefühle“ lautet das Thema des 11. La.Meko-Filmfestivals, das vom 22. bis 27. April im Universum-Kino Landau stattfindet.
Vermutlich hat mancher Kurzfilmliebhaber das Filmfestival schon vermisst. Denn in diesem Jahr findet es erst-mals im Frühling statt und nicht wie sonst üblich im Herbst. Gezeigt werden von Montag bis Freitag in jeweils zwei Blöcken Kurzfilme aus der ganzen Welt, die im Vorfeld aus über 500 Einsendungen ausgewählt wurden. Samstags werden dann Preise in verschiedenen wechselnden Kategorien vergeben. Neben dem Jury- und dem Regionalpreis wird es auch mehrere Publikumspreise geben.
Das La.Meko ist mittlerweile fest im kulturellen Leben Landaus verankert. Entstanden ist der sechstägige Filmmarathon vor etwas mehr als zehn Jahren aus einer uniinternen Abendveranstaltung, organisiert von der Fachschaft Medienkommunikation der Landauer Universität und auf der nur Werke von Studierenden gezeigt wurden. Mittlerweile ist das Festival überregional bekannt und zieht die Besucher in Scharen an. Veranstalter ist der Verein „Filmfestival Landau“. Weitere Informationen unter www.filmfestival-landau.de.