Das Forum Demenz des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau hat gemeinsam mit der Stadt Edenkoben und seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Veranstaltungsreihe rund um das Thema Demenz aufgelegt. Ziel der Reihe ist es, den Weg zur Gestaltung eines Umfeldes weiterzugehen, in dem demenzkranke Menschen und ihre Familien sich verstanden und aufgehoben fühlen.
Es wird Informationsveranstaltungen mit gezielten Beratungs- und Entlastungsangeboten geben, wie beispielsweise das Betreuungsangebot am Informationstag. Weiterhin bestehen auch Angebote, die das gemeinschaftliche Erlebnis in den Mittelpunkt rücken, wie beispielsweise das gemeinsame Singen von „Liedern, die zu Herzen gehen“. Das Programmheft ist ab sofort erhältlich.
Den Auftakt macht am 9. April 2013 ein Kinoabend im Kurzpfalzsaal in Edenkoben. Das mit dem bayrischen Filmpreis 2010 ausgezeichnete Werk behandelt die Geschichte einer Frau (gespielt von Hannelore Elsner), die nie in ihrem Leben Gefühle gezeigt hat. Sie verliert sich immer mehr in der Vergangenheit, konfrontiert ihre Tochter damit und mit dem Wunsch nach Zuneigung. Beide machen sich auf den Weg nach Riga, eine Reise in die Vergangenheit beginnt. Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Gespräch. Katholische Frauengemeinschaft und Evangelischer Frauenbund halten Getränke bereit.
Am 18. April 2013 findet von 10 Uhr bis 16:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (Luitpoldstraße 11) ein Informationstag zu Alltagsgestaltung demenzkranker Menschen in Theorie und Praxis statt. Die Ökumenische Sozialstation Edenkoben-Herxheim-Offenbach bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Betreuung für Betroffene im Treffpunkt „Augen-Blick“ im Katholischen Pfarrheim Edenkoben. Anmeldung für das Betreuungsangebot ist erwünscht,
Tel.: 07276/989018.
Am 22. April 2013 wird im Pflegeheim Ludwigshöhe, Spitalstraße 17 in Edenkoben von 9.30 Uhr bis 17 Uhr ein Fortbildungsseminar für Fachkräfte sowie Ehrenamtliche mit dem Titel „Musik als Schlüssel“ angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro inklusive Mittagessen und Getränke. Anmeldung ist erforderlich, Tel.: 06323/9500.
Zu dem Thema „So etwas hat er noch nie getan“ halten Dr. Roland Kupper (Oberarzt der Gerontopsychiatrie am Pfalzklinikum) und Gerda Flos (Residenzberaterin Pro Seniore Bad Bergzabern) am 16.März 2013 um 19 Uhr einen Vortrag im Wappensaal Edenkoben (Weinstraße 66).
Zum gemeinsamen Singen lädt der Volkschor Edenkoben am 21.Mai 2013 um 18 Uhr unter dem Motto „Lebensfreude durch Lieder, die zu Herzen gehen“ in das Katholische Pfarrheim, Luitpoldstraße 11 Edenkoben ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Außerdem ist mit Fingerfood und anderen Kleinigkeiten auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Abgerundet wird das Programm am 26. Mai 2013 mit einer Autorenlesung um 11 Uhr in der Buchhandlung „Lesebär“ (Tanzstraße 4) in Edenkoben. Filmemacher und Autor David Sieveking wird aus seinem Buch „Vergiss mein nicht“ lesen, welches von der Demenzerkrankung seiner Mutter erzählt. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten können vorab in der Buchhandlung „Lesebär“ gekauft oder unter 06323/988380 reserviert werden.
Das komplette Programm steht auch auf der Internetseite des Landkreises SÜW, der Stadt Edenkoben und der Stadt Landau. Ferner sind die Flyer im Kreishaus, im Edenkobener Rathaus, in der Stadtverwaltung Landau, in Apotheken, Seniorenheimen, Pflegestützpunkten sowie in den Verbands- und dazugehörigen Ortgemeinden von Edenkoben und Maikammer erhältlich.