L 470/L 363 – Ausbau der „Spitz“ bei Landstuhl beginnt

An der Einmündung der L 470 in die L 363, der „Spitz“, beginnen die Rodungsarbeiten am Hang unterhalb des Stadtteiles Atzel als Vorbereitung der Ausbaumaßnahme.

Für diese Arbeiten, die ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen werden, ist bereits die Vollsperrung der L 470 erforderlich.

Die Langwiedener Straße wird von der Lichtsignalanlage an der L 363 bis zur Einmündung der Berliner Straße gesperrt. Auf der L 363 wird der Verkehr im Bedarfsfall, abgestimmt auf die Fällarbeiten, halbseitig mit einer Lichtsignalanlage aufrechterhalten oder auch kurzzeitig angehalten.

Unmittelbar im Anschluss an die Rodungsarbeiten –  entsprechende Witterung vorausgesetzt – beginnen die aufwändigen Bauarbeiten für den Ausbau der Kreuzung.  Auf der Talseite wird in der bestehenden Straßenböschung eine 70°-Steilböschung mit einem begrünbaren Böschungssystem erstellt. Die Böschung zum Stadtteil Atzel  wird angeschnitten und um einige Meter in den Hang verschoben. Diese neue Böschung wird 55° steil ausgebildet, mit einer Böschungsstabilisierung aus Drahtgittermatten und Erdankern gegen Steinschlag und Felsausbrüche gesichert und anschließend begrünt.

Diese umfangreichen und schwierigen Bauarbeiten können ohne Behinderungen und Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs nicht ausgeführt werden. Die L 470, die Langwiedener Straße, bleibt daher weiter voll gesperrt. Auf der L 363 wird der Verkehr während den Bauarbeiten mit einer Lichtsignalanlage halbseitig aufrechterhalten und an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Arbeiten für diesen Bauabschnitt  werden bis etwa September 2013 abgeschlossen sein. Die Umleitung für die gesperrte L 470 erfolgt großräumig über die Autobahn A 62, die K 60 und die L 363. Die Umleitungsstrecken werden örtlich ausgeschildert.

Im Anschluss an den Umbau der „Spitz“ wird die L 363 in einem weiteren Bauabschnitt instand gesetzt. Die Langwiedener Straße ist dann wieder frei befahrbar. Auf ca. 450 m, von der „Spitz“ bis zur Abfahrt nach Mittelbrunn, werden die Asphaltdecken erneuert, ein Rechtsabbiegestreifen fest eingerichtet sowie die Einmündung der L 469 baulich optimiert.

In diesem Bauabschnitt wird der Straßenverkehr jeweils halbseitig mit Lichtsignalanlage an den jeweiligen Baustellenbereichen vorbeigeführt.

Für die Bauarbeiten beider Abschnitte ist ein Zeitraum bis ins Spätjahr 2013 eingeplant.