Unter der Dachmarke „Tafelrunde – Die guten Landrestaurants“ haben sich eigenständige Restaurants in Rheinland-Pfalz zusammen gefunden, um sich mit hohem gastronomischen Niveau und fairen Preisen gemeinsam am Markt zu präsentieren. Von der SÜW dabei ist das Restaurant Schneider in Dernbach. Dort wurde im Beisein von Ministerin Eveline Lemke das Jubiläum mit einem Informationsaustausch unter den Mitgliedern und einem festlichen Menü gefeiert.
Ministerin Lemke hob die große Übereinstimmung der „Tafelrunde“ mit den Zielen der Tourismusstrategie des Landes hervor. Es gehe um Genuss, Regionalität und Nachhaltigkeit. Sie beglückwünschte die „Tafelrunde“ zu ihren kreativen Ideen und erwarte, dass sich mehr Betriebe anschließen.
Landrätin Theresia Riedmaier gratulierte zum 10. Geburtstag der „Tafelrunde“. Sie erinnere sich noch genau an die Festlichkeit, ebenfalls im Restaurant Schneider Dernbach, als diese gute Idee geboren wurde. „Heute“ so die Landrätin „könne man schöne Erfolge der guten Landrestaurants feiern. Sie haben als gemeinsames Rezept Gastfreundschaft, regionales Bewusstsein und hohe Qualität der Produkte und der Küche. Viele Besitzer haben ihre Betriebe von den Eltern übernommen und können sie – vergrößert und erneuert – an die nachfolgende Generation übergeben. Gerade hier in SÜW haben wir einen sehr gute Tradition unserer Familienbetriebe, in die viel investiert wurde.“ Ihr besonderer Dank galt Petra Roth-Püngeler, der Küchenmeisterin und ihrem Mann Werner Püngeler für ein tolles Engagement in der regionalen Genussgastronomie der SÜW.
Die Mitglieder der „Tafelrunde“ sind ausschließlich Gasthäuser, die mit Liebe zum Detail die regionale Küche pflegen und bewahren wollen. Dort kochen oder servieren die Inhaber persönlich. Sie müssen einen hohen Qualitätsanspruch erfüllen. Landschaftlich reizvolle Lage in ländlicher Umgebung, ansprechendes Ambiente, gute gastronomische Qualität, deutsche und regionale Küche und ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis sind einige Voraussetzungen.
Wichtiges Ziel ist es auch, außerhalb der Landesgrenzen deutlich zu machen, dass Rheinland-Pfalz eine Vielzahl kulinarisch interessanter und reizvoller Restaurants besitzt, die einen Vergleich mit anderen europäischen Regionen nicht scheuen müssen.