Das Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim & Region wurde für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Das „European Cluster Excellence Initiative Bronze Label Certificate“ ist die erfolgreiche erste Prüfung innerhalb eines mehrstufigen Zertifizierungsprozesses. Verliehen wurde die Auszeichnung vom European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA).
„Das Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim & Region ist somit das einzige bestehende Cluster des Kreativwirtschaftssektors in Deutschland, dem diese Auszeichnung verliehen wurde“, bemerkt Bürgermeister Michael Grötsch, Aufsichtsratsvorsitzender der mg: mannheimer gründungszentren gmbh.
Innerhalb des vom ESCA entwickelten Benchmarking-Prozesses wurde das Clustermanagement Musikwirtschaft unter anderem in folgenden Kategorien geprüft: Struktur und Strategie des Clustermanagements, Finanzierung, Umfang und Qualität der angebotenen Dienstleistungen sowie Erfolge und öffentliche Wahrnehmung des Clustermanagements.
Die Expertenkommission um die ESCA-Direktoren Thomas Lämmer-Gamp und Helmut Kergel überzeugte insbesondere die intensive persönliche Betreuung und Vernetzung der Cluster-Mitglieder, die Vielfältigkeit und Qualität der öffentlichen Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie die hervorragende öffentliche und mediale Wahrnehmung der Clustermanagement-Aktivitäten. „Die Auszeichnung zeigt, welch gute Arbeit in den letzten Jahren geleistet wurde und ist zugleich Bestätigung, wie effektiv und nachhaltig die gesamte Mannheimer Kreativwirtschaftsförderung ist“, gratuliert Grötsch.
Das Clustermanagement sieht sich durch die offizielle Auszeichnung in seiner langjährigen Arbeit bestärkt. „Wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern betrachten die Auszeichnung als weiteren Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu verfolgen“, bemerkt Clustermanagerin Janina Klabes. „Natürlich streben wir mittelfristig die nächste Stufe der ESCA an, die „Gold“- Zertifizierung, und blicken mit großer Zuversicht auf die bevorstehenden Herausforderungen“, so Klabes weiter.