Der 30. Heidelberger Stückemarkt präsentiert sein Programm vom 26.April. bis 5.Mai, Erstmals werden auch Aufführungen im neuen alten Theater stattfinden. Der Kartenvorverkauf läuft ab dem 5.März.
Griechenland ist das Gastland des Heidelberger Stückemarkts 2013, ein Land im Aufruhr. Welche Auswirkungen hat die europäische Finanzkrise auf die griechische Gesellschaft? Und was bedeutet das für die Theaterszene? Unter welchen Bedingungen wird heute in Griechenland Theater gemacht, und welche Themen greift es auf? Fragen, die mit den Gastspielen aus Griechenland, neuen griechischen Theaterstücke im Wettbewerb um den internationalen Autorenpreis und mit einer prominent besetzte Podiumsdiskussion gestellt werden.
Der Heidelberger Stückemarkt 2013 präsentiert sieben neue deutschsprachige Theaterstücke im Wettbewerb: Supertrumpf, die schweizer krankheit, Die Hölle ist auch nur eine Sauna, lupus in fabula, Wo wir sind, mensch maschine, Sonnenkinder. Sternenstaub. Letzte Televisionen.
So vielversprechend die Titel sind, so vielfältig sind die Stoffe und Themen der Stücke und so unterschiedlich ihre Autorinnen und Autoren: Esther Becker, Uta Bierbaum, Katja Brunner, Henriette Dushe, Lorenz Langenegger, Konstantin Küspert, Valerie Melichar.
Wie auch im vergangenen Jahr präsentieren Mitglieder des Heidelberger Schauspielensembles die Stücke des Autorenwettbewerbs in Lesungen, die von Dramaturgen und Regieassistenten des Theaters und Orchesters Heidelberg in Zusammenarbeit mit den Autoren und Verlagen eingerichtet werden. Es sind Gastspiele aktueller Uraufführungen nach Heidelberg – ein subjektiver Querschnitt durch die lebendige deutschsprachige Theaterszene, vom Münchner Residenztheater über das Berliner Ballhaus Naunynstraße zum Kieler Werftpark, eingeladen.
Ein deutlicher Akzent liegt wieder auf nachgespielten Stücken, also Inszenierungen, die einen zweiten oder dritten Blick auf einen Theatertext wagen. Das beste nachgespielte Stück erhält den NachSpielPreis und wird im Rahmenprogramm der Mülheimer Theatertage NRW gezeigt, ebenso das beste Jugendtheaterstück. Und eine Premiere im Jubiläumsjahr des Stückemarktes, der in diesem Jahr zum 30. Mal über die Bühnen geht: für die Gastspiele, Lesungen und Partys stehen – neben den klassischen Stückemarkt-Spielstätten Zwinger1 und Zwinger3 – ab jetzt auch der renovierte Alte Saal und der Neue Saal des Theaters in Heidelberg zur Verfügung.
Eröffnet wird der Stückemarkt, einer guten Tradition folgend, mit dem Preisträger des letzten Jahres: Alpenvorland von Thomas Arzt. Nach jedem Gastspiel und jeder Stücklesung findet ein Publikumsgespräch statt. Natürlich gibt es auch wieder ein interessantes Rahmenprogramm angefangen bei der Fotoausstellung Rauswandern im Zwinger¹, über die Premiere König Ubu, inszeniert von dem ungarischen Regisseur Viktor Bodó im Alten und Neuen Saal mit Schauspielern aus Ungarn und Deutschland (Koproduktion des Theaters und Orchesters Heidelberg mit der Szputnyik Shipping Company Budapest), Podiumsdiskussionen, einer Lesezeit Extra (Kooperation mit der Stadtbücherei Heidelberg), Party mit Live-Musik im Alten Saal, Kooperation mit Galerie Melnikow und natürlich der beliebten Happy End Band!
Der Kartenvorverkauf läuft für alle ab dem 5.03.2013. Natürlich gibt es neben Einzeltickets auch wieder den beliebten Festivalpass. Weitere Informationen finden sich auch unter: www.theaterheidelberg.de
Tickets: 06221/5820.000; www.heidelberger