Die Freie Wählergruppe Talgemeinden kam zu ihrer Hauptversammlung mit Neuwahlen am Freitag, 1. März 2013, im Lambrechter Gemeinschaftshaus zusammen.
Nachdem der Vorsitzende Kurt Ertel seinen Rechenschaftsbericht abgelegt hatte, berichteten die jeweiligen Ortsgruppensprecher über ihre Arbeit in den einzelnen Gliedgemeinden. Eric Wenzel stellte den Kassenbericht vor, der durch die beiden Kassenprüfer bestätigt wurde. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Der langjährige Vorsitzende Kurt Ertel stand für eine weitere Kandidatur für das Amt des Vorsitzenden aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Eric Wenzel aus Weidenthal zu ihrem neuen Mann an der Spitze. Wenzel, der vielen noch bekannt ist von den Wahlen zum Verbandsbürgermeister versprach, sich wie sein Vorgänger für die Belange der Talgemeinden zu engagieren. Des weiteren wurden die Vorstandsmitglieder Reiner Koch (stellv. Vorsitzender, Lindenberg) und Matthias Franz (Schriftführer, Lambrecht) in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenwart wurde Kurt Ertel (Esthal) gewählt. Maritha Valnion und Karl-Günter Müller übernehmen die Funktion der Kassenprüfer.
Als Kreisdelegierte wurden Eric Wenzel, Friedrich Eschmann, Marius Moser und als Ersatz Wolfgang Jeblick ins Rennen geschickt. Zum Abschluss des Abends stellte sich die Landratskandidatin der Freien Wähler, Frau Heike Rung-Braun den kritischen Fragen der Mitglieder. Rung-Braun zeigte sich sehr interessiert für die Probleme der Talgemeinden.