Hallenfußballmeister der Grundschulen 2013 ermittelt

Teilnehmenden Mannschaften der Fußball-Stadtmeisterschaften der Grundschulen

Nachwuchskicker der Pestalozzischule gewinnen Turnier und freuen sich über SWK-Cup. Spaß am Sport, Teamgeist, Fairplay und der Wille zum Sieg – das sind Grundpfeiler des sportlichen Erfolges, die auch in der Welt des Fußballs große und kleine Kicker auf das Siegerpodest bringen.

Am 28.Februar 2013 fand in der Lina-Pfaff-Realschule plus in Kaiserslautern die Fußball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen  für die Jahrgänge 2004 und jünger statt. Die Grundschule Pestalozzi setzte sich am Ende als stärkste der zehn Grundschulmannschaften durch und gewann den von den Stadtwerken Kaiserslautern gestifteten SWK-Cup.

In einem spannenden Finale sicherten sich die Nachwuchskicker der Grundschule Pestalozzi gegen die Kontrahenten der Grundschule Paul-Münch mit einem Tor in der letzten Spielminute den Sieg zum knappen 1:0 und somit ersten Platz des Turniers. Auf den dritten Platz kämpften sich die Jungs und Mädchen der Grundschule Theodor-Heuss mit einem 1:0 im kleinen Finale gegen die Mannschaft der Grundschule Betzenberg.

Ursula Krämer von den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK) überreichte allen Kindern eine Medaille, an die Siegermannschaft den SWK-Cup, gestiftet von den Stadtwerken Kaiserslautern. „Ich freue mich, dass wir für jeden im Team der Siegermannschaft einen weiteren, kleinen Pokal zur Verfügung stellen können“, so Krämer bei der Siegerehrung. Für die Stadt Kaiserslautern als Schulträgerin sprach Peter Krietemeyer, Leiter des Referates Schulen, ein Grußwort. „Ich bin überrascht über das hohe Niveau der Spielerinnen und Spieler. Es freut mich ganz besonders, dass zunehmend auch Mädchen in den Teams eingesetzt werden“, so Krietemeyer.

Der Fachberater für den Schulsport in Kaiserslautern, Sven Weilemann, bedankte sich bei dem Schiedsrichtergespann für die gute Leistung. Er betonte: „Wir sind froh, dass sich die Schiedsrichter in den Dienst der guten Sache stellen und uns unterstützen. Die fairen Partien haben es ihnen leicht gemacht“. Alle Mannschaften bekamen vom Vertreter des 1.FC Kaiserslautern, Patrick Tessié, Freikarten für ein Heimspiel des 1.FCK überreicht. Außerdem durften sich die Kinder über weitere Sachpreise des 1. FCK freuen, die vom euphorisch umjubelten Betzi verteilt wurden.

Weitere teilnehmende Schulen an der Hallenfußballmeisterschaft 2013 waren die Mannschaften der Grundschulen Dansenberg, Erfenbach, Fischerrück, Geschwister-Scholl, Luitpold und Paul-Gerhardt.