Neue Analysemethoden für die Zellbiologie

img-117548-Aufnahme Rasterkraft_ztg_II.jpg

Workshop zum Einsatz der Rasterkraftmikroskopie in der Medizin

Welches Potenzial besitzt die Rasterkraftmikroskopie für den Einsatz in der zellbiologischen Grundlagenforschung und für konkrete Anwendungen in der klinischen Praxis? Antworten auf diese Frage gibt der Workshop "Rasterkraftmikroskopie in der Medizin: von der Grundlagenforschung zu ersten klinischen Anwendungen", der am Mittwoch, den 6. März 2013 an der Universitätsmedizin Mannheim stattfindet.

Mit Hilfe der Rasterkraftmikroskopie können kleinste Strukturen bis zu einer Auflösung im Nanometerbereich dargestellt werden. Damit eröffnet diese Technik Anwendern aus der biomedizinischen Forschung ungeahnte Möglichkeiten zur Analyse zellbiologischer Proben. So hinterlassen beispielsweise Stress, Krebs oder dermatologische Erkrankungen ihre „Spuren“ in der Morphologie von Zellen, die durch den Einsatz der Rasterkraftmikroskopie detektiert werden können. Auch zur Beantwortung toxikologischer / pharmakologischer Fragestellungen, beispielsweise im Rahmen von Wirkstoff-Screenings, eignet sich die Rasterkraftmikroskopie als sehr sensitive Analysemethode.

Mit dem Workshop sollen die Anwendungsmöglichkeiten der Rasterkraftmikroskopie in der biomedizinischen Forschung aufgezeigt und verdeutlicht werden, wie diese Technologie für die Zellforschung nutzbar gemacht werden kann.

Nach einführenden Vorträgen über die Grundlagen des Einsatzes der Rasterkraftmikroskopie in der biologischen und medizinischen Forschung, können die Teilnehmer anhand von Beispielen aus der Praxis die Anwendung dieser Technologie in der Onkologie und Dermatologie sowie bei der Erkennung von Entzündungsreaktionen kennenlernen. Das Potenzial dieser Methode für den Einsatz in der Grundlagenforschung bis hin zu konkreten Anwendungen in der klinischen Praxis wird dabei deutlich.

Eine begleitende Ausstellung informiert über die Funktionsweise moderner Rasterkraftmikroskope.

Der Workshop wird gemeinsam von der Sektion Experimentelle Dermatologie der Universitätsmedizin Mannheim (Sektionsleiter Professor Dr. med. Stefan W. Schneider sowie Dr. rer. nat. Christian Gorzelanny), BIOPRO Baden-Württemberg, dem Medizintechnologiecluster Mannheim sowie der Serend-ip GmbH organisiert.

Workshop

Rasterkraftmikroskopie in der Medizin

von der Grundlagenforschung zu ersten klinischen Anwendungen

am 6. März 2013, von 15 bis 19 Uhr

Universitätsmedizin Mannheim

Lehrgebäude „Alte Brauerei“, Hörsaal 02

Röntgenstraße 7, 68167 Mannheim

Teilnahme / Programm / Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erwünscht.

Das detaillierte Programm: http://www.bio-pro.de/artikel/08873