Im Rahmen eines fachlichen Austausches weilt derzeit eine Delegation aus der russischen Partnerstadt Kursk in Speyer. Diese wird von Oberbürgermeisterin Olga Germanowa angeführt, die ihren Antrittsbesuch in Speyer hält.
Zu einem Arbeitsgespräch kam die Delegation am Dienstag mit Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Bürgermeisterin Monika Kabs zusammen.
Der Arbeitstitel des Programms „Soziale Aufgaben als Herausforderung kommunalen Handelns“ führte die Gäste vorrangig in den Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadtverwaltung Speyer, wo Fachbereichsleiterin Claudia Völcker und die beiden Mitarbeiterinnen Wiltrud Grünnagel und Michaela Fischer-Heinrich über die Aufgaben und Leistungen der Einheit berichteten.
Im Mehrgenerationenhaus Speyer gewannen die insgesamt sieben Frauen einen Einblick in die verschiedenen Angebote für Jung und Alt und lobten die Arbeit vor Ort. Weiter auf dem Programm stehen ein Besuch im Landtag sowie ein Gespräch mit dem Frauenhaus Speyer.
Der Freundeskreis Speyer-Kursk hat seine Mitglieder und Freunde der Partnerstadt zum Abschluss des Programms ins Feuerbachhaus geladen, um ein Treffen mit den Gästen zu ermöglichen.
Am 2. März reist die Gruppe zurück und nimmt viele Anregungen und die gemeinsam getroffene Vereinbarung nach mehr Vernetzung mit nach Kursk.