Pfalzakademie stellt neues Halbjahresprogramm vor

Pfalzakademie-Leiter Dr. Uwe Schwab und die pädagogische Leiterin Antje van Look mit dem neuen Programm

Anfang März startet das neue Seminarangebot der Pfalzakademie in Lambrecht. Für den Vorsitzenden des Bezirkstags Pfalz, Theo Wieder, ein Anlass, auf die Bedeutung dieser Einrichtung für die Region hinzuweisen: „Die Pfalzakademie ist für den Bezirksverband Pfalz das Bildungshaus für die Region. Das beweist auch wieder das breit ausgerichtete Programm.“

„Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Wir wollen Führungskräften und Beschäftigten Pfälzer Kommunen und Unternehmen, darüber hinaus all jenen, die sich persönlich weiterentwickeln und ihren Horizont erweitern wollen, eine Plattform bieten“, so der neue Akademieleiter, Dr. Uwe Schwab. Er kündigte über 60 Veranstaltungen, darunter neue Angebote, für das Sommerhalbjahr von März bis September an.

Von den sechs Themenfeldern, die die Bildungsstätte des Bezirksverbands Pfalz anbietet, bildet die Entwicklung der Persönlichkeit einen Schwerpunkt. Selbstmanagement, die persönliche Standortbestimmung, das eigene Selbstbewusstsein und der Umgang mit Ängsten, aber auch das persönliche Stressempfinden können dort mit Hilfe professioneller Trainer thematisiert und bearbeitet werden. Daneben spielt die Kommunikation als Transportmedium der eigenen Persönlichkeit eine wichtige Rolle. Andere überzeugen sowie frei und sicher reden zu können, kann man genauso in der Pfalzakademie einüben, wie schwierige Gespräche zu führen oder Schlagfertigkeit zu trainieren. Ein ebenso wichtiges und breites Lernfeld eröffnet der Themenbereich Management und Führung. Nicht nur Führungskräfte sind dabei eingeladen zu lernen, wie man Konflikte lösen, Teamwork fördern, Veränderungen initiieren oder ein gesundes, stressfreies Arbeitsklima schaffen kann.

Zu verstehen, wie jeden von uns Gesellschaft prägt, bereichert, aber auch in den eigenen Möglichkeiten einschränkt, will die Pfalzakademie ein Stück weit unterstützen. Thematisch liefert sie hierfür Information und Diskussion zur Verquickung von Religion und Politik, zu schleichenden Grenzziehungen als Reaktion auf die Globalisierung oder zu aktuelle Umweltthemen. „Neu im Programm haben wir eine interessante Informationsveranstaltung mit namhaften Dozenten zum jüdischen Leben in der Pfalz gestern und heute“ (23. bis 25. August), so die pädagogische Leiterin der Akademie, Antje van Look. Ein Programm-Highlight wird der erste Bürgerdialog zum Beginn der Europa-Woche am 5. Mai sein. Gemeinsam mit Europaabgeordneten und Kommunalpolitikern wird bei einem politischen Brunch in Lambrecht allen Europafreunden und -kritikern die Gelegenheit zu einem offenen Austausch geboten.

Neu ist auch das Themenfeld Gesundheit, das sukzessive ausgebaut werden soll. Inmitten der Natur des Pfälzerwaldes bietet die Pfalzakademie ein „Wochenende ohne Stress“, ein Anti-Stress-Training, aber auch ein Seminar für alle, die „laufend jung und gesund bleiben“ wollen. Geplant sind darüber hinaus Nordic Walking-Seminare. Einen Vorgeschmack hierauf bietet der diesjährige Gäsbock-Lauf der Laufgruppe Nordic Walking Lambrecht in Kooperation mit der Pfalzakademie am 21. April. In den inzwischen zum Standard gehörenden EDV-Seminaren kann zudem der effektive Umgang mit allen MS-Office Produkten trainiert werden. Dies spart Zeit und reduziert Stress.

Neben dem festen Seminarprogramm bietet die Akademie auch Führungskräfte- und Teamtrainings nach Bedarf an. Auch soll das Thema Bildung mit Unterhaltung und Genuss verbunden werden. Ein philosophisches Abendmenü ist ebenso geplant wie ein Pfalz-Krimi-Dinner. Auf Anfrage können Übernachtungen auch ohne Seminarbesuch gebucht werden. Informationen und das Programm finden sich unter www.pfalzakademie.de.