Frauenwochen „Brot und Rosen“ starten wieder: „Wirtschaftliche Existenz und Recht auf gutes Leben“

img-117885-092, Brot und Rosen.jpg

Rund um den internationalen Frauentag am 8. März veranstalten die Frauenbeauftragten aus dem Landkreis Südliche Weinstraße, der Stadt Landau und der Universität die Frauenwochen "Brot und Rosen". Sie finden in diesem Jahr statt von 1. März 2013 bis 25. April 2013.

Der Internationale Frauentag wurde vor mehr als 100 Jahren das erste Mal abgehalten oder gefeiert und damals als politische Manifestation für Gleichberechtigung, gleichen Lohn, gegen Unterdrückung und Gewalt begriffen. So ist das auch heute noch. Die Frauen verweisen darauf, dass auch in den hochentwickelten Staaten der westlichen Welt Gleichberechtigung noch immer nicht alltägliche Wirklichkeit ist. Die alte Forderung "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" harrt noch immer ihrer Einlösung.

In den Ländern der so genannten "Dritten Welt" sind die elementaren Frauenrechte noch lange nicht Alltag. Besonders in den Krisengebieten haben Frauen und ihre Kinder oft an bitterer Not zu leiden. Unterdrückung, Gewalt und Verweigerung der Menschenrechte sind noch lange nicht überwunden.

Bei der Vorstellung des Programms der Frauenwochen "Brot und Rosen" betonte Landrätin Theresia Riedmaier die Forderung "gleiche Rechte, Unabhängigkeit und Schutz vor Gewalt für alle Frauen in aller Welt". Sie sprach von einer tollen Initiative hier in Stadt und Landkreis, alljährlich die Frauenwochen zu organisieren und eine Vielzahl von Ereignissen zum Thema "Brot und Rosen" – wirtschaftliche Existenz, Unabhängigkeit und kulturelle Teilhabe – anzubieten. "Gemeinschaft, Geselligkeit, Musik, Film, Theater, Alltagsbewältigung und Soziales Engagement sind in diesem Programm gebündelt", so die Landrätin.

Maria Helene Schlösser, Beigeordnete der Stadt Landau, betonte die Bedeutung der engen Zusammenarbeit der Frauenbeauftragten und lobte den Zusammenhalt wie die organisatorische Kraft, die es ermögliche, über mehr als acht Wochen hinweg interessante und anspruchsvolle Veranstaltungen zu organisieren.

Zu den Frauenwochen laden die Frauenbeauftragten Barbara Dees (Landkreis Südliche Weinstraße); Anja Bischoff-Fichtner (Stadt Landau), Heide Gieseke (Universität Landau), Rosa Tritschler (Herxheim), Katharina Bepler (Annweiler), Karin Kunz (Offenbach), Marita Rothmann (Bad Bergzabern) und Sandra Hubert (Landau-Land).

Frauenfrühstück
Der Auftakt der Frauenwoche „Brot und Rosen“ ist in bewährter Tradition wieder als Frauenfrühstück. Es findet am Sonntag 3. März 2013 von 10 bis 12.30 Uhr im Haus am Westbahnhof statt. Anmelden kann man sich unter Frauenbüro SÜW, 06341 940-425 oder unter frauenbuero@suedliche-weinstraße.de. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Geschichte(n) um Jeanne D’ Arc
Ein Vortrag zu den Geschichten um Jeanne D’ Arc findet am Dienstag, 5. März 2013 um 19.30 Uhr im Museum unterm Trifels in Annweiler statt. Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer 06346/1682. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro.

Oma & Bella
Zu einem Dokumentarfilmabend „Oma & Bella“ laden die Veranstalterinnen in Kooperation mit dem Club Soroptimist am Freitag, 8. März 2013 um 20.30 Uhr in das Universum Kinocenter ein. Der Eintritt beträgt 8 Euro; Einlass ist um 20 Uhr.

Continuum
Monika Brücker, eine von zehn Künsterlinnen, die ihre Werke unter dem Titel „Continnuum“ in Herxheim ausstellen, erklärt die Werke bei der Finissage am Sonntag, 10. März 2013 um 16 Uhr in der Villa Wieser in Herxheim. Der Eintritt ist frei.

Glücklich sein – selbst gemacht
„Glücklich sein – selbst gemacht“ – ein Vortrag von Dipl. Psychologin Marion Spanoudakis findet am Mittwoch 13. März 2013 um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Offenbach statt. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Kassandra
Die Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer zeigt das Theaterstück „Kassandra“ frei nach dem Roman von Christa Wolf am Samstag, 16. März 2013 um 20 Uhr im Chawwerusch Theatersaal. Einlass ist um 19 Uhr. Karten kann man unter www.chawwerusch.de oder Frauenbüro SÜW 06341 940-425 für 16 Euro bestellen.

„Unsere Zeit“
Das A-capella-Konzert der Frauenband medlz findet am Freitag, 22. März 2013 um 20 Uhr im Kulturpalast Gloria statt. Einlass ist um 19:30 Uhr. Karten können über www.gloria-kulturpalast.de für 23 Euro bestellt werden.

Lesung: Rote Fahnen-Rote Lippen
Marianne Brentzel liest am Sonntag, 24. März 2013 um 17 Uhr in der Villa Wieser in der Oberen Hauptstraße 2 in Herxheim aus ihrem Roman. Der Eintritt kostet 7 Euro incl. Kaffee, Tee und Kuchen.

Schotter wie Heu
Anlässlich des Equal Pay Day findet im Hörsaal der Universität ein Kinoabend mit dem DokumentarFilm: „Schotter wie Heu“-über die kleinste Bank Deutschlands statt. Die Filmemacherinnen werden anwesend sein. Die Veranstaltung findet am Montag, 25. März 2013 um 20 Uhr im Hörsaal I der Universität in Landau statt. . Einlass ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Familiensache – Häusliche Pflege
Eine Informationsveranstaltung rund um die „Häusliche Pflege“ findet am Mittwoch, 10. April 2013 um 19.30 Uhr im Casino der Kreisverwaltung SÜW (An der Kreuzmühle 2) in Landau statt. Anmelden kann man sich unter Frauenbüro SÜW, Telefonnummer: 06341 940-425 oder unter frauenbuero@suedliche-weinstrasse.de.

Gesangsworkshop
Unter dem Motto „Singen erleben“ findet am Sonntag, 14. März 2013 von 11 bis 17 Uhr ein Gesangsworkshop im Konferenzraum der Universität (Fortstraße 7.) in Landau statt. Anmelden kann man sich bis zum 9. April 2013 im Frauenbüro SÜW unter 06341 940-425 oder unter frauenbuero@suedliche-weinstrasse.de. Die Kosten betragen 35 Euro.

Das Frauenprogramm, an dem auch Männer teilnehmen können, ist ab sofort bei den Veranstalterinnen erhältlich. Die Flyer liegen in den regionalen Banken, Verbandgemeinden und Stadt- und Kreisverwaltung aus. Eine digitale Version ist auf der Internetseite www.suedliche-weinstrasse.de/Aktuelles abrufbar.