Projekt „Bildungslotse“: kostenlose Einzelberatungen zu den Neuerungen im Schulsystem

Der Ausländerrat/Migrationsrat der Stadt Heidelberg bietet im Rahmen des Projekts „Bildungslotse“ in dieser Woche von Montag bis Freitag, 18. bis 22. Februar 2013, kostenlose Einzelberatungen zum Wechsel von der 4. in die 5. Klasse durch Prof. Dr. Ingrid Dietrich an.

Die Beratungen finden jeweils von 12 Uhr bis 18 Uhr statt in der Geschäftsstelle des Ausländerrats/Migrationsrats im Bürgeramt Mitte (4. OG), Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt.

Um vorherige Anmeldung unter Telefon 06221 58-10360 oder per E-Mail an auslaenderrat@heidelberg.de wird gebeten.

Im Zuge der Änderungen in der Bildungspolitik hat der Ausländerrat/Migrationsrat, die offizielle Vertretung der Migrantinnen und Migranten Heidelbergs, das Projekt „Bildungslotse I“ ins Leben gerufen. Dieses soll Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die dritte und vierte Klasse besuchen, über die Neuerungen des baden-württembergischen Schulsystems informieren.

Neben den Einzelberatungen will der Ausländerrat/Migrationsrat die Eltern auf Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch durch Elternbriefe, Faltblätter, Info-Matinee und Workshops auf den aktuellen Stand bringen.

Ein weiterer Bestandteil des Projekts („Bildungslotse II“) ist die Ausbildung von fachkundigen Elternmentoren.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten gibt es im Internet unter www.auslaenderrat.heidelberg.de.