Zur Auftaktveranstaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten, THE WEDDING, anlässlich der Hochzeit von Kurfürst Friedrich V. und Elisabeth Stuart vor 400 Jahren, kamen gestern rund 200 Gäste in das Heidelberger Schloss.
Mit THE WEDDING Luftballons schickten die „Hochzeitsgäste“ am gestrigen Nachmittag vom Schlossaltan aus einen Gruß nach London, bevor anschließend Oberbürgermeister Würzner die Jubiläumsfeierlichkeiten – THE WEDDING – im Kaisersaal des Ottheinrichbaus offiziell eröffnete.
THE WEDDING setzt positive Akzente für Heidelberg und ist eine Demonstration der Heidelberger Gastfreundschaft und Weltoffenheit, gleichzeitig aber auch ein großartiges gemeinsamen Projekt, in dem sich der Heidelberger Geist abbildet. THE WEDDING ist vor allen Dingen ein großes Stadtfest, das vom 9. – 11. August dieses Jahres stattfinden wird. Die Koordination für THE WEDDING und die Lizensierung für die Verwendung des Logos, das Oberbürgermeister Würzner vorstellte, hat die Heidelberg Marketing GmbH übernommen.
Andreas Falz, stellvertretender Geschäftsführer der Staatlichen Schlössern und Gärten, freute sich über die gemeinsamen Aktivitäten. Der junge Heidelberger Künstler, Marco Schmid und der Honorarkonsul des Vereinigten Königreichs Großbritanniens, Dr. Fritz Oesterle, enthüllten gemeinsam die Porträtbilder von Friedrich V. und Elisabeth, die Marco Schmid speziell für dieses Ereignis gemalt hat.
Oberbürgermeister Würzner rief zu weiterer Unterstützung von THE WEDDING auf, musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von „I Ciarlatani“ mit Original Hochzeitmusik von 1613.
Weitere Informationen zu THE WEDDING unter www.thewedding2013.de.