Das Internationale Deutsche Turnfest wird vom 18. bis 25. Mai 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar ausgetragen. Erstmals übernimmt damit ein regionaler Zusammenschluss die Gastgeberrolle für das größte Wettkampf- und Breitensportevent in der Welt. Die Organisatoren rechnen mit etwa 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern; insgesamt 18 Kommunen in der MRN sind beteiligt und stellen ihre Sportstätten für die Wettkämpfe bzw. die Schulen für die Unterkunft der Teilnehmer zur Verfügung. In Frankenthal finden am 20. und 22. Mai die Wettkämpfe in der Disziplin „Rope-Skipping“ (Seilhüpfen) statt.
Rund 1.700 Turnfest-Gäste sollen in 7 ausgewählten Frankenthaler Schulen (Karolinen-Gymnasium, Albert-Einstein-Gymnasium, Schiller-Realschule, Berufsbildende Schule, Erkenbertschule, Neumayerschule und Albert-Schweitzer-Schule) untergebracht und verpflegt werden. Hierfür werden freiwillige Helfer aus den Vereinen benötigt, die Aufgaben wie z.B. Frühstücksanlieferung mit Auf- und Abbau des Buffets koordinieren (das Frühstück wird in den frühen Morgenstunden durch einen zentralen Caterer angeliefert), Zugangskontrollen der Teilnehmer für die jeweilige Schule durchführen und die generelle Aufsicht in der jeweiligen Schule (24 Stunden) übernehmen. Je nach Größe der Schule werden im Veranstaltungszeitraum pro Tag 8-15 Personen, auf verschiedene Schichten verteilt, benötigt.
Pro Übernachtungsgast erhalten die betreuenden Vereine für den gesamten Aufenthalt 2,00 € erstattet. Ferner können die Vereine in Eigenregie das Abendessen organisieren und anbieten, so dass zusätzliche Einnahmen für die Vereinskasse möglich sind. Gerne können sich auch Vereine aus der Umgebung von Frankenthal melden, die an einer Betreuung der Turnfest-Teilnehmer interessiert sind. Auch private Initiativen und Organisationen in und um Frankenthal können diese Aufgabe übernehmen. Jeder Helfer leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung und erfolgreichen Durchführung des Deutschen Turnfestes undhat die einmalige Gelegenheit, in dieses besondere Ereignis eingebunden zu sein.
Interessierte Vereine, Verbände, Organisationen oder sonstige private Initiativen, die bereit sind, das Deutsche Turnfest mit Helfern für die genannten Aufgaben zu unterstützen, melden sich bitte umgehend beim Servicebereich Bildung, Kultur, Sport der Stadtverwaltung Frankenthal.
Ansprechartnerinnen:
- Frau Kathrin Görtz, Tel. 06233-89 218, kathrin.goertz@frankenthal.de
- Rebecka Schneider, Tel. 06233-89 440 rebecka.schneider@frankenthal.de
Weitere Infos auch unter www.turnfest.de