Nach einigen Veränderungen im Buslinien- und Schülerverkehr zwischen Neustadt – Edenkoben und Landau sowie von den Edenkobener Schulen in Richtung Freimersheim zum 1. Januar 2013 hatte es Kritik von Eltern bezüglich ungünstiger Verbindungen gegeben.
Vertreter des Verkehrsverbundes, des Busunternehmens Palatina Bus haben zusammen mit Landrätin Theresia Riedmaier, Kreisbeigeordneten Bernd E. Lauerbach und dem ÖPNV Referenten Lothar Zimmermann ausführliche konstruktive Gespräche geführt. Im Dialog auch mit den Schulen werden jetzt konkrete Verbesserungen umgesetzt. Weitere Vorschläge sind in der Detailprüfung mit positiven Einschätzungen bezüglich ihrer Umsetzbarkeit.
Es bestand der Wunsch, nach der siebten Unterrichtsstunde am Gymnasium eine Rückfahrtverbindung ins Gäu zu schaffen. In Absprache mit der Schulleitung wird ab Donnerstag, 14. Februar 2013 eine zusätzliche Fahrt um 14.50 Uhr ab Schulzentrum (Linie 505) eingerichtet. Dieser fährt über Venningen, Großfischlingen, Kleinfischlingen und erreicht um 15.11 Uhr Freimersheim. Damit können auch Schülerinnen und Schüler, die an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, günstiger nach Hause kommen.
Weiter können die Schülerinnen und Schüler eine Rückfahrtgelegenheit um 15.32 Uhr ab Haltestelle Katholische Kirche nutzen. Sie haben dann einen kleinen Fußweg vom Gymnasium zu dieser Haltestelle zurückzulegen.