Kerschensteinerschule wird Gemeinschaftsschule

„Die jahrelang erfolgreiche Arbeit der Kerschensteinerschule findet mit der Genehmigung zur Gemeinschaftsschule durch das Kultusministerium die entsprechende Anerkennung. Damit sind wir in Mannheim zum Schuljahr 2013/2014 erstmals mit einer Gemeinschaftsschule am Start“, freut sich der Grüne Landtagsabgeordnete Wolfgang Raufelder.

Im Rahmen der zweiten Tranche wurden insgesamt 114 Anträge auf Umwandlung zur Gemeinschaftsschule gestellt. „Das zeigt, dass die Gemeinschaftsschule vor Ort gut ankommt und gewünscht wird“, so Wolfgang Raufelder.

Nach gründlicher Prüfung des Kultusministeriums starten zum kommenden Schuljahr weitere 87 Schulen als Gemeinschaftsschulen. Wolfgang Raufelder ist vom Konzept der Gemeinschaftsschule überzeugt. Ziel der Gemeinschaftsschule ist es, Herkunft und Bildungserfolg voneinander zu entkoppeln, um mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem zu schaffen. Individuelle Förderung und hohe Durchlässigkeit stehen damit im Mittelpunkt. Bereits zum Schuljahr 2012/2013 haben 42 Gemeinschaftsschulen ihre Arbeit aufgenommen.

Die Ganztageswerkrealschule im Stadtteil Schönau überzeugt bereits seit Jahren mit seinem pädagogischen Konzept. Durch Lernbüros, die Entwicklung von Kompetenzrastern sowie zahlreiche Freizeitangebote steht die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen an der Kerschensteinerschule im Mittelpunkt.

„Wir begrüßen die Entscheidung und wünschen allen Beteiligten, vor allem den engagierten Lehrkräften und Eltern einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft“, so Wolfgang Raufelder abschließend.

www.wolfgang-raufelder.de