Der Vizepräsident der DAAD, Prof. Dr. Ing. Lothar Litz sowie der Leiter des Referates 324, Herr Thomas Zettler, begrüßen die 30 Stipendiaten am 31.01.13 an der TU Kaiserslautern.
Der Deutsche Akademische Austausch Dienst ist die weltweit größte Organisation, welche direkt Stipendien vergibt und diese an die Fachhochschulen und Universitäten weitervermittelt. Die DAAD ist zuständig für den Austausch der Studenten und vergibt auch Stipendien für Deutsche im Ausland.
Die Stipendiaten kommen aus der EU, Pakistan, Irak, Indien, Portugal, Rumänien, Kroatien, Südamerika, Russland, Ukraine und Äthiopien, um nur einige zu nennen. Der Schwerpunkt der Stipendien liegt in diesem Jahr im Bereich Mathematik und Informatik. Die 30 Stipendien wurden hauptsächlich an Doktorandinnen und Doktoranden vergeben.
Herr Zettler betonte in seiner Ansprache, dass die Stipendiaten im Anschluss in ihren Heimatländern sehr gute Karrierechancen hätten. Anschließend erläuterten die Studenten Olga Bondori und Nikita Silin was sie dazu bewegt hat nach Kaiserslautern an die TU zu kommen und wie sie die ersten Tage und Wochen in der neuen Heimat Kaiserslautern empfunden haben.