Zeit verschenken an Menschen, die einsam sind und diese unterstützen – das ist das Ziel des Besuchs- und Begleitdienstes (BBD) des Malteser Hilfsdienstes.
In Speyer gibt es nun seit Kurzem einen neuen Leiter des BBD: Bernd Beilmann möchte das bestehende, kostenlose Angebot durch sein ehrenamtliches Engagement in Speyer etwas bekannter machen. Er koordiniert Bedarf und Angebot und bringt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit älteren, kranken Menschen und Menschen mit Behinderungen zusammen.
„Zum Einen ist es wichtig, alleinstehenden und einsamen Menschen zu zeigen, dass es uns gibt und dass sie sich ganz einfach an uns wenden können. Zum Anderen suchen wir auch weiterhin Menschen mit Zeit, die Freude daran haben, anderen Gesellschaft leisten, ihnen zuzuhören oder vorlesen, mit ihnen spazieren gehen oder sie zum Einkaufen zu begleiten“, erklärt Beilmann.
Je nach Bedarf kommen die Mitarbeiter ein bis zweimal pro Woche für ein bis zwei Stunden bei den Menschen zuhause oder auch in Seniorenheimen vorbei. „Ich kann mir hier gut eine Zusammenarbeit mit entsprechenden Einrichtungen vorstellen“, betont der 65-Jährige. Nach Möglichkeit kommt immer der gleiche Helfer, damit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.
Beilmann ist Diplom-Sozialarbeiter, seit 2010 im Ruhestand und war im Bereich Rehabilitation und Hilfen für Menschen mit Behinderungen tätig. Seit Mai 2012 ist er Ausbilder für Erste-Hilfe-Kurse für Erwachsene wie auch für Kinder beim Malteser Hilfsdienst. Da er noch etwas mehr Zeit verschenken wollte, hat Beilmann sich entschieden, die Koordination des Besuchs- und Begleitdienstes zusätzlich zu übernehmen.
„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Beilmann einen so kompetenten und aktiven Mitarbeiter gewinnen konnten“, betont der Stadtbeauftragte der Malteser-Gliederung in Speyer, Heinz-Peter Sauer. „Menschen, die sich eine Begleitung im Alltag wünschen, können uns gerne ansprechen. Aber auch diejenigen, die sich ehrenamtlich im Besuchs- und Begleitdienst einbringen möchten, können sich bei den Maltesern melden.“
Kontakt:
Heinz-Peter Sauer,
Telefon 06232/6778-17,
Mail: heinz-peter.sauer@malteser.org