Wer während eines Telefonats mit der Mannheimer Stadtverwaltung weiterverbunden wird, bekommt eine elektronische Version von Mozarts Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur zu hören – besser bekannt als „Eine kleine Nachtmusik“. So zeitlos und schön dieses Stück im Original ist, so wenig passend erscheint es doch heutzutage in der piepsigen digitalen Variante. Christian Specht, Erster Bürgermeister und IT-Dezernent der Stadt Mannheim, regte daher an, die Wartemelodie anzupassen und zu modernisieren.
„Mannheim präsentiert sich gerne selbstbewusst als die Kompetenz-Stadt in Sachen Musikwirtschaft. Die Popakademie Baden-Württemberg, eine aktive Gründerszene im Musikgeschäft und zahlreiche große Künstler aus Vergangenheit und Gegenwart unterstützen diesen Anspruch“, erläutert Specht. „Nun wollen wir auch am Telefon zeigen, wie modern und weltoffen unsere Stadt ist.“ Das Clustermanagement Musikwirtschaft Mannheim & Region sucht deshalb gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach einem repräsentativen Sound, der Mannheim als weltoffene und tolerante Heimat vielfältiger Kulturen und junger Talente abbildet. Der exklusive 60-Sekünder soll loopfähig und telefonkompatibel sein, außerdem zeitgemäß und breitenverträglich klingen, ohne beliebig zu wirken.
Produzenten, die ihren Erstwohnsitz in Mannheim haben und sich zutrauen, dieses Thema auditiv umzuset-zen, können sich bis 8. Februar für die Produktion des neuen Stückes bewerben. Der Auftrag wird von einer Jury bestehend aus Erstem Bürgermeister Christian Specht, dem Clustermanagement Musikwirtschaft, Mitarbeitern des städtischen Fachbereichs Informationstechnologie und dem Beauftragten für Kultur- und Kreativwirtschaften vergeben. Dabei wird zuerst eine Vorauswahl aus allen Einsendungen vorgenommen, danach folgt ein vergütetes Pitch-Verfahren als zweiter Schritt. Dem Gewinnertitel winken 8.000 Euro Prämie.
Zur Teilnahme am Pitch schicken Interessierte eine Bewerbungsmail mit aussagefähigem Referenzmaterial als Download-Link und kurzer Beschreibung ihrer bisherigen Tätigkeiten bis zum 8. Februar an info@cm-musikwirtschaft.de. Genauere Informationen zur Ausschreibung und zum Bewerbungsverfahren finden sich auf der Homepage des Clustermanagements Musikwirtschaft unter www.cm-musikwirtschaft.de.