Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) begrüßt die Entscheidung, dass die Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) in Kandel erhalten bleibt.
„Die Entscheidung ist sicherlich auch das Ergebnis, dass sich sehr viele Menschen und Einrichtungen – Ärzte, Patienten, Klinik, politische Vertreter sowie Bürgerinnen und Bürger vehement für den Fortbestand des ärztlichen Bereitschaftsdienstes eingesetzt haben. Thomas Gebhart hatte sich gleich nach dem Bekanntwerden der Pläne und in der Folgezeit mehrfach an die Kassenärztliche Vereinigung gewendet und sich für den Fortbestand der BDZ in Kandel eingesetzt.
„Es freut mich, dass die BDZ in Kandel erhalten bleibt, so dass Patienten an sieben Tagen der Woche außerhalb der regulären Hausarztsprechstunden nach Kandel gehen können. Die Einschränkung der Öffnungszeiten oder gar die Schließung der BDZ hätte eine erhebliche Verschlechterung der ärztlichen Versorgungssituation im südlichen Teil des Landkreises Germersheim bedeutet. Gerade für Kranke ist die Anfahrt zur nächsten BDZ in Germersheim eine zusätzliche Belastung. Der intensive Einsatz von vielen hat sich gelohnt,“ so Gebhart abschließend.