„Veggie-Tag“, „Pflänzeltag“, „100 Jahre Wachenburg“, „Theater am Teich“, „Tour de Ländle“ und vieles andere – in Weinheim ist auch im Jahr 2013 enorm viel los. Wie das Büro für Stadt- und Tourismusmarketing jetzt in seiner Broschüre „Highlights 2013“ zusammenfasst, ist der Veranstaltungskalender wieder proppenvoll.
Traditionelle und innovative Veranstaltungen wechseln sich ab. Neuheiten sind auch dabei: Etwa ein vegetarischer Tag, ein „Veggie-Tag“. Künftig soll Donnerstag in der Stadt weitgehend auf Fleisch in Topf oder Pfanne verzichtet werden. Die Gastronomie ist im Boot und bereitet an diesen Tagen überwiegend vegetarische Mahlzeiten zu, das City-Management begleitet die „Veggie-Tage“ mit Werbeaktionen. Der „Veggie-Tag“ soll das Profil Weinheims als Stadt mit modernem gastronomischen Angebot und Ausflugsziel schärfen.
Der 14. März soll der erste „Veggie-Tag“ sein, am Vortag, dem Mittwoch, 13. März, gestalten Weinheimer Küchenchefs ein vegetarisches „Kochforum“. Unter den Veranstaltungen mit größerer Außenwirkung, startet die „Marktplatz-Fastnacht“ am Faschingsdienstag, 12. Februar. Am 10. März ist diesmal der Sonntag „Laetare“, der traditionelle Tag des Weinheimer Sommertagszuges, dem größten der Bergstraße. Dieses Jahr wird es der 111. seiner langjährigen Geschichte sein. am 24. März öffnen die Geschäfte der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag, wenn die Floristen und Gärtner aus der Region die City bev&¨lkern.
Die Wachenburg feiert Geburtstag. Das jüngere der beiden Weinheimer Wahrzeichen wurde im Jahr 1913 nach rund sechs Jahren Bauzeit eingeweiht – bekanntlich als Nachbau einer „echten“ Ritterburg und Mahnmal von Studentenverbindungen. Vom 9. bis 12. Mai feiern die Studentenverbände WSC und WVAC mit der Weinheimer Bevölkerung (und einer neuen Gastronomie) den Burggeburtstag.
Am Sonntag, 30. Juni, wird die Woinemer Hausbrauerei wieder die beliebte „Gaudi-Floßfahrt“ auf der Weschnitz austragen – immer ein großer Sommerspaß. Sie wird Bestandteil des Kultursommer-Programms sein, ebenso wie das Internationale Kulturfest am Sonntag, 7. Juli, Theater am Teiche (TaT) vom 11. bis 14. Juli und anderes. Am 26. und 27. Juli dreht sich in Baden-Württemberg alles um Weinheim: An diesen Tagen startet im Sepp-Herberger-Stadion die „Tour de Ländle“, das größte Volksradfahren in Süddeutschland mit einer großen Bühnen-Live-Show und einer 90-minütigen Fernsehübertragung aus Weinheim. Im August beginnt mit der Weinheimer Kerwe der Reigen der urigen Volksfeste. Und im Herbst geht es Schlag auf Schlag mit dem Weinheimer Herbst und Provencemarkt am 14. und 15. September, der Lifestyle-Messe „LebensArt“ am Waidsee (20. bis 22. September), dem Rodensteiner Fest (28. September), „Wein im Park“ (3. Oktober), dem Winzerfest in Lützelsachsen (4. bis 6. Oktober) und der Weinmeile (12. Oktober). Und ganz am Jahresende gibt es sogar einen neuen Weihnachtsmarkt: Zum Marktplatz und der Weststadt gesellt sich erstmals ein Weihnachtsmarkt im Innenhof der Wachenburg.
Die „Veranstaltungs- und Erlebnistipps der Zweiburgenstadt“ fassen auch alle Exkursionen, Rundfahrten, Besichtigungen und Führungen zusammen – es ist fast jeden Tag etwas geboten. Die Broschüre ist erhältlich im Büro des Stadt- und Tourismusmarketing in der Hauptstraße 47 und steht im Internet auf www.weinheim.de und www.weinheim-marketing.de zum Download bereit.
¨