Durch Energieeinsparung Geld sparen und das Klima schützen: Die Energiekarawane kommt…nach Schifferstadt

Trotz hoher Energiepreise ist die erreichte Sanierungsquote im Altbaubestand immer noch recht gering. Technisch-wirtschaftliche Sanierungspotenziale ganzer Straßenzüge liegen brach und die Klimaschutzziele und Einsparpotenziale im Bereich Gebäudesanierung werden nicht wie geplant erreicht.

Das größte Energieeinsparpotenzial der Haushalte steckt in der Sanierung des bestehenden Gebäudebestands. Um dieses zu erschließen reicht es nicht, bundesweit Förderprogramme anzubieten. Die Mehrheit der Menschen erreicht man nur durch persönliche Ansprache. Schon lange überlegen die in Schifferstadt für den Klimaschutz und Energieeinsparung Verantwortlichen, wie die Menschen besser zu erreichen und zu motivieren sind. Sie wollen
überzeugt und fachlich informiert werden, am besten in ihrem vertrauten Umfeld zu Hause. Ganz individuell lassen sich hier die erforderlichen Maßnahmen durchsprechen. Mit einer individuellen, aktiven und intensiven Beratung kann eine erheblich größere Motivation ausgelöst werden, das eigene Haus zu sanieren, als mit anderen Formen der Öffentlichkeitsarbeit.

Zu diesem Zweck hat die Stadt Schifferstadt in Kooperation mit der Initiative Energieeffizienz der Metropolregion Rhein-Neckar eine Energiekarawane in der Stadt Schifferstadt organisiert. Dabei wird in einem ausgesuchten Teil von Schifferstadt in alle Häuser ein Team von Energieberatern geschickt mit dem Ziel, alle interessierten Hauseigentümer und gegebenenfalls Mieter zu beraten. Damit wird den Bürgern unserer Stadt in einem ausgesuchten „Aktionsgebiet“ ein konkretes, kostenloses Angebot gemacht, die Sanierung ihres Hauses in Angriff zu nehmen.

Die Aktion wird vorbereitet mit einem Anschreiben der Bürgermeisterin an die Hauseigentümer, mit Pressearbeit und mit Plakaten im Straßenraum. Im Aktionszeitraum von 4-6 Wochen gehen die Beraterinnen und Berater in den ihnen zugeteilten Straßen von Haus zu Haus und bieten eine für die Hauseigentümer kostenlose Energieberatung an, die maximal eine Stunde dauert. Hauseigentümer im „Aktionsgebiet“, die nicht im Telefonbuch stehen oder schwer erreichbar sind, können sich mit den Energieberatern gerne vorab telefonisch in Verbindung setzen.

Informationsveranstaltung
Am kommenden Mittwoch, 30. Januar 2013 findet um 19 Uhr im Pfarrzentrum St. Jakobus eine Informationsveranstaltung zum Thema Energiekarawane statt. Vertreter der Metropolregion Rhein-Neckar informieren über die Aktion und erläutern den weiteren Verlauf. Berater der Sparkasse Vorderpfalz und der Volksbank Kur- und Rheinpfalz stehen für Finanzierungsfragen zur Verfügung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, vor allem aus den Straßen, in die die Energiekarawane kommt, sind herzlich eingeladen.
„Aktionsgebiet“ für die Energiekarawane in Schifferstadt:

Am Bäckersgarten
Am Neuen Markt
Brunckstraße
Carl-Bosch-Straße
Edith-Stein-Straße
Finkenstraße
Galgenbergstraße
Giselastraße
Hintergasse
Hubertusstraße
Jägerstraße
Justus-von-Liebig-Straße
Kaiser-Konrad-Straße
Klappengasse
Kugelfangstraße
Laurentiusstraße
Pestalozzistraße
Salierstraße
Schillerstraße