Was lange währt, wird endlich gut: Die Straußenfarm Mhou ist nun offiziell Hausherr im „BUF“ in Rülzheim, der ehemaligen „Bildungs-und Freizeitstätte" des Landkreises Germersheim.
Mit der Unterschrift unter den Pachtvertrag beendeten Landrat Dr. Fritz Brechtel und Straußenfarmer Christoph Kistner am Mittwoch, 16. Januar, die wegen vieler juristischer Fragen äußerst komplexen Vertragsverhandlungen. „Nun können wir endlich in eine positive gemeinsame Zukunft schauen“, sagte Dr. Brechtel. Auch Ortsbürgermeister Reiner Hör freut sich darüber, „dass jetzt alle Voraussetzungen vorliegen, gemeinsam die Straußenfarm und das Freizeitgelände der Gemeinde offensiv vermarkten zu können.“
„Mit der neu gewonnenen Rechtssicherheit können wir nun endlich viele Ideen und Pläne in Rülzheim in die Tat umsetzen“, so Kistner. Schon im Jahr 2013 haben er und seine Frau Uschi Braun viel vor: Im neu eröffneten Restaurant „Farmhaus“ wird es u. a. „Barbecue“-Grillabende geben, wie sie die beiden in ihrer „Zweitheimat“ Südafrika schätzen gelernt haben. Am 24. März lädt die Straußenfarm zu einem „Tag der Offenen Tür“, jeweils am 1. Mai und 1. September zu Bauernmärkten im Farmgarten und am 11. August zum „African Summer“, dem großen, bunten Afrika-Fest. Zahlreiche Busgruppen aus Nah und Fern haben sich bereits jetzt schon Führungstermine für das neue Jahr reservieren lassen. In 2012 haben die kleinen und großen Strauße der Farm mehr als 100.000 Besucher nach Rülzheim gelockt.