Im Notfall medizinisch bestens versorgt. Bei einem Unfall, Wohnhausbrand oder im Katastrophenfall zählen bei der Hilfeleistung Minuten und Sekunden. Um die kompetente medizinische Erstversorgung zu gewährleisten, verrichten Leitende Notärzte als Ehrenbeamte im Stadtgebiet von Worms ihren Dienst zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.
Mit der Ernennung von Dr. Christian Springborn zum Leitenden Notarzt verfügt Worms nun über acht dieser ehrenamtlichen Lebensretter, die über einen Bereitschaftsdienst rund um die Uhr einsatzbereit sind. In Anwesenheit seiner Ehefrau Veronika und Sohn Felix und im Beisein von Beigeordneten Hans-Joachim Kosubek und Stadtfeuerwehrinspekteur Klaus Feuerbach wurde Dr. med. Springborn am vergangenen Mittwoch von OB Kissel die Ernennungsurkunde im Rathaus übergeben. Für die besondere Aufgabe qualifizierte sich der gebürtige Wormser im vergangenen Jahr durch ein Seminar zum Leitenden Notarzt an der Akademie für ärztliche Fortbildung Rheinland-Pfalz. Im täglichen Beruf arbeitet Dr. med. Christian Springborn als Facharzt für Unfallchirurgie an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Ludwigshafen. Auch dort kommt er als Notarzt zum Einsatz, unter anderem auch mit dem Rettungshubschrauber Christoph 5.
Oberbürgermeister Michael Kissel dankte dem Mediziner für seine Bereitschaft, sich ehrenamtlich als Leitender Notarzt in Worms zu engagieren und wünschte ihm viel Erfolg und eine gesunde Rückkehr von seinen Einsätzen. Von den Leitenden Notärzten wird im Ernstfall und in Krisensituationen einiges abverlangt. Als medizinische Führungskräfte organisieren sie die Erstversorgung der betroffenen Menschen am Einsatzort, veranlassen die Unterbringung der Patienten in geeigneten Krankenhäusern und sind auch für die Panikbekämpfung zuständig.