Vom 27. Oktober bis 04. November 2012 präsentierten Unternehmen, Vereine, Organisationen u.v.m. ihre Produkte oder informierten über ihre Dienstleistungen. Gestern schloss die Veranstaltung für dieses Jahr seine Tore.
Über die Landesgrenzen bekannt ist sie, die offerta. Sie gilt als eine der führenden Verbrauchermessen Deutschlands, als eine der wichtigsten Messen im süddeutschen Raum. In den vier Hallen, der Showbühne und dem Atrium drängen sich die Menschen, um sich über Neuigkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Über 800 Aussteller waren zur Jubiläums-offerta gekommen.
Die Messe wurde 2012 vierzig (40) Jahre alt. Die Besuchermarke von 140.000 Menschen wurde erhofft und (laut Veranstalter) am letzten Messetag überschritten.
Beim Pressefrühstück am 9. Messetag sprachen Britta Wirtz (Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH) und Pressesprecher Martin Wacker von einem Erfolg. Unter dem Dach der Messe Karlsruhe, das zu 100 % barrierefrei ist, kommen viele Besucher besonders an den Regentagen nach Rheinstetten.
Aussteller sind neben Karlsruher Unternehmen und Organisationen viele Firmen aus dem Umkreis. Vertreten ist die Pfalz/Südpfalz genauso wie der Kraichgau, der Schwarzwald und Bayern.
Das Kaufinteresse ist hoch, sagte Britta Wirtz. Von ca. 1300 befragten Besuchern kaufen davon statistisch ca. 70 % zu einem durchschnittlichen Warenwert von 775 Euro. 92 % der Besucher erklärten, dass sie 2013 wieder kommen.
Im kommenden Jahr erhofft man sich eine Steigerung der Ausstellerzahlen, wobei die Ausstellerhallen im Jahr 2012 ausverkauft waren. Aufgrund des Platzangebots komme eine Steigerung durch Flächenverdichtung in Betracht, wobei die Ruhezonen für die Besucher nicht eingeschränkt werden sollen, so Britta Wirtz und Martin Wacker.
Im Jahr 2013 wird es neben den Themenfeldern der Hallen "Freizeit+Natur", "Bauen+Energie", "Wohntrend,Vital+Gesundheit" und "Essen/Trinken/Regionalgenuss" Sonderthemen geben wie den "Freundinnentag" ('Frau!'), an dem ein spezielles Programm für Frauen stattfinden soll.
Region Südpfalz und Südwestpfalz vertreten
Durch die Nähe zur badischen Metropole Karlsruhe ist natürlich auch die Südpfalz vertreten. Die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße und die Stadt Landau zeigen eine breite Palette ihres touristischen Angebots. Highlights hier waren die Wander- und Sportmöglichkeiten (Nordic-Walking, Mountainbike, Wandern), die Gastronomie und das Reptilium. Der Landkreis Germersheim informierte über sein Römerschiff, Schoppenbähnelfahrten und Segway-Touren, die Freizeitmöglichkeiten in der Bienwaldregion Kandel, die Straußenfarm Mhou in Rülzheim und über Nachenfahrten auf dem Altrhein. Der Landkreis Südliche Weinstraße zeigte seine Region mit der Weinlandschaft, die Gastronomie, natürlich auch hier Wander- und Sportmöglichkeiten, die Südpfalz-Draisinenbahn und Mohrenköpfe und Zigarren aus Herxheim. Die Kastanienprinzessin aus dem Trifelsland (Annweiler) repräsentierte am Stand den Landkreis Südliche Weinstraße.
Karlsruhe seine Partnerstädte
Die Städte Nancy (Frankreich) und Krasnodar (Russland) waren ebenfalls vertreten. Aus Krasnodar, der russischen Partnerstadt (ca. 745.000 Einwohner), wurde ein buntes kulturelles Programm geboten, Folklore pur.
Ein Blick auf die Angebote und das Handwerk
Viele Handwerke stellten aus: Teppichknüpfer, Raumausstatter, Restauration von alten Sofas, Wachskerzenherstellung.
Mit Kind zur offerta
Auch hier gab es wieder viele Angebote, sei es durch einen großen Spielbereich oder auch durch eine Schlittschuhbahn im winterlich dekorierten Aussenbereich.
Höhepunkte der offerta
Am 02. November stand die Wahl zur Miss Baden-Württemberg auf der Tagesordnung. Desweiteren wurden Theaterstücke aufgeführt und der "offerta Music Award" an Nachwuchsbands vergeben.
Unser Fazit
Die offerta ist eine abwechslungsreiche Messe, für jung und alt, mit einem breiten Produkt- und Dienstleistungsangebot.
Die nächste offerta findet vom 26.10.2013 bis 03.11.2013 statt.