Steigende Besucher- und Übernachtungszahlen zu verzeichnen
Während auf Landesebene sinkende Gäste- und Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden müssen, können sich die Kaiserslauterer Hoteliers über eine Steigerung der Tourismuszahlen im Jahr 2012 freuen. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel sieht hier bereits erste positive Signale einer gelingenden Außendarstellung: „Gerade im Tourismusbereich gibt es bei uns in der Westpfalz noch großes Potential. Das Angebot unserer Tourist Information ist sehr vielfältig ausgerichtet und wird von den Besuchern gerne wahrgenommen“, erklärt der Verwaltungschef.
In Kaiserslautern sind 30 Hotelbetriebe mit ca. 1.500 Betten angesiedelt. Von Januar bis Oktober 2012 kamen knapp 85.000 Personen in die Stadt, was einem Zuwachs von 7,5 Prozent entspricht. Im Vorjahreszeitraum waren es im Vergleich etwa 79.000 Personen.
Noch höher ist der Zuwachs bei den Übernachtungszahlen. In 2012 konnten über 165.000 Übernachtungen konnten verzeichnet. Das Entspricht einem Plus von 12 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr, in dem lediglich etwa 147.500 Übernachtungen registriert wurden. Die Zahlen beruhen auf Meldungen der Betriebe an das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz.