Die Geschäftsstelle der seit 1995 in Kaiserslautern angesiedelten Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz e.V. befindet sich seit dem 01.01.2013 in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Fruchthallstr. 14 in Kaiserslautern.
In Anwesenheit von Oberbürgermeister und Leiter der VWA Teilanstalt Kaiserslautern, Herrn Dr. Klaus Weichel sowie Herrn Prof. Dr. Heinz Kußmaul, dem Akademieleiter der VWA Rheinland-Pfalz e.V. stellte sich das neue Team der VWA Kaiserslautern vor.
Die neuen Geschäftsführer der VWA sind Dr. Philip Pongratz und Matthias Vogelgesang, Assistentin ist Frau Ina Ölmez. Die Studienleitung obliegt Herrn Prof. Dr. Reinhold Hölscher.
Dr. Klaus Weichel verwies auf den Fachkräftemangel in Kaiserslautern, wo die VWA mit ihren Möglichkeiten des berufsbegleitenden Studiums die Lücken füllen kann. Durch Kooperationen mit verschiedenen bundesdeutschen Hochschulen erhalten die Absolventen der VWA auch die Möglichkeit, im Anschluss an ihr VWA-Studium die Abschlüsse Bachelor und Master zu erwerben.
Prof. Hölscher betonte, dass die VWA Kaiserslautern auch künftig das Ziel verfolgen wird, eine wissenschaftlich fundierte, an Problemen der Praxis ausgerichtete Weiterbildung anzubieten. Im Mittelpunkt des Lehrplanes stehen Veranstaltungen zur Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und zum privaten und öffentlichen Recht. Die Dozenten der wissenschaftlichen Seite kommen zum großen Teil von der TU Kaiserslautern.
Prof. Pongratz erläuterte, dass die Personalentwicklung vieler Unternehmer aus der Region Kaiserslautern gezielt auf eine gelungene Verbindung von Arbeit und Studium abstellt. Diesen Anspruch löst die VWA Kaiserslautern ein, indem Vorlesungen und Seminare nur dienstags am Abend und am Samstagvormittag angeboten werden.
Der direkte Austausch zwischen Studierenden, Unternehmen und VWA bietet nach Ansicht von Matthias Vogelgesang vielfältige Vorteile. Die Studierenden werden durch Professoren und renommierte Praktiker unterrichtet. Die Unternehmen der Region können vor Ort und berufsbegleitend zukünftige Fach- und Führungskräfte aufbauen. Und die Wirtschaftsregion Kaiserslautern wird weiterentwickelt und konkurrenzfähiger gemacht.
Die VWA Kaiserslautern startet am 13. April 2013 einen neuen Studienzyklus in den Räumlichkeiten der TU Kaiserslautern. Anfragen und Anmeldungen sind unter Tel. 0631-37124-0 möglich.