Neue Angebote der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße.
Qi Gong
Qi Gong ist eine Methode der Selbstregulierung, die die Harmonie von Körper, Geist und Seele stärkt. Ab Dienstag, 22. Januar, 18.30 bis 19.30 Uhr, wird in der Kreisverwaltung in Landau ein Kurs über 8 Termine mit Agatha Kill angeboten.
Qi Gong fördert die Wahrnehmungsfähigkeit und Entspannung. Der Mensch kann zur inneren Ruhe gelangen und die Energie frei fließen lassen. Qi Gong kann in jedem Alter und weitgehend unabhängig vom individuellen Gesundheitszustand erlernt und ausgeübt werden.
Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de, www.vhs-suew.de
Nimm dir eine Auszeit – Entspannungsmix
Schnell noch dies und das erledigen, immer und überall erreichbar sein, 100 Prozent im Job und zu Hause geben. Dies hinterlässt Spuren. Immer mehr Menschen leiden unter Dauerstress. Der sollte unseren Alltag aber nicht bestimmen. Sich regelmäßig eine Auszeit zu nehmen ist für Körper, Geist und Seele wichtig.
Ein Kurs ab Mittwoch, 23. Januar, 19.30 bis 21.00 Uhr, in der Kreisverwaltung in Landau ermöglicht, sich zu entspannen mit Elementen des Qi Gong, PMR und Phantasiereisen.
Mareike Franger-Fast leitet diese 8 Abende.
Info und Anmeldung bei der kvhs Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de, www.vhs-suew.de
PC leicht gemacht für Frauen: Grundlagen
Neben einigen notwendigen „Vokabeln“ werden die Bestandteile eines PCs sowie das Betriebssystem (Windows) erläutert und auch das Bedienen von Tastatur und Maus. Der Umgang mit Fenstern, Dateien, Ordnern und Programmen wird gezeigt.
In vier Termine umfassenden Kurs ab Mittwoch, 23. Januar, 17.00-19.15 Uhr, in der Realschule in Edenkoben, sind
Anfängerinnen angesprochen. Kursleiterin ist Sabine Bursig.
Info und Anmeldung bei der kvhs Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de
Autogenes Training für Anfänger
Ab Donnerstag, 24. Januar, 18.30 bis 20 Uhr, besteht die Möglichkeit, sich mit autogenem Training entspannen zu lernen. Der Kurs unter Leitung der Diplom-Psychologin Dagmar Zimmermann-Baum findet in der Kreisverwaltung in Landau statt und umfasst sechs Termine.
Das autogene Training ist eine Methode der konzentrativen Selbstentspannung. Sie führt nicht nur zur inneren Ruhe und Gelassenheit, sondern dient auch der allgemeinen Leistungssteigerung und der Beseitigung vegetativ bedingter Beschwerden, z. B. „nervöser Magen“. Mit Hilfe von Entspannungsübungen lernen die Teilnehmer innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu gewinnen, indem sie das vegetative Geschehen gezielt beeinflussen und sich systematisch entspannen.
Info und Anmeldung bei der kvhs Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de, www.vhs-suew.de
Tänze aus Israel
Rhythmisch faszinierende israelische Tänze werden angeleitet in Kursen ab Freitag, 25. Januar, durch Christa Heise in der Kreisverwaltung in Landau. Im Anfängerkurs ab 18.30 Uhr werden Basisschritte und einfache Tänze unterrichtet. Im Fortgeschrittenenkurs ab 19.30 Uhr sollte man Tanzerfahrung mitbringen für das Erlernen von anspruchsvolleren Choreographien. Weitere fünf Termine schließen sich in unregelmäßiger Reihenfolge bis 14. Juni an (8.2., 19.4., 17.5., 7.6.).
In Israel besteht eine lebendige Tanzkultur, täglich werden neue Tänze choreographiert. So verschiedenartig die Länder und Kulturen sind, aus denen die Menschen nach Israel kamen, so vielfältig sind auch die Tänze und die Musik. Mitreißend, beschwingt, aber auch sanft und gefühlvoll – all das findet man in israelischen Tänzen.
Info und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122, vhs@suedliche-weinstrasse.de, www.vhs-suew.de