Gleich mehrere Veranstaltungen beschäftigen sich im Januar in der Pfalzakademie Lambrecht mit dem Thema „Kommunikation“. So geht die Sprecherzieherin Andrea Stasche am 21. und 22. Januar in dem Seminar „Kommunikation und Körpersprache“ der Frage nach, wie wir am Arbeitsplatz auf andere wirken und ob unser Auftreten selbstsicher wirkt. Sie analysiert Mimik, Gestik und Körperhaltung und zeigt die Wechselwirkungen zwischen Anspannung und Körpersprache.
In einem zweiten Seminar mit dem Titel „Stimme. Macht. Erfolg. Oder: Stimme macht Erfolg!“ am 28. und 29. Januar, das sich an Politikerinnen und Politiker, Referentinnen und Referenten sowie Führungskräfte wendet, geht es um ein professionelles Stimm- und Sprechtraining. Stasche macht unter anderem deutlich, wie man einen sympathischen Stimmklang und einen authentischen Sprechstil entwickelt, wie man seine Botschaften „gehirngerecht“ präsentiert und wie man mit Denkblockaden umgeht.
In einem Kooperationsseminar mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz geht es am 25. und 26. Januar um die „Presidental Rhetoric“. Dabei wird die Rede des amerikanischen Präsidenten zur Amtseinführung am 21. Januar genauer unter die Lupe genommen. Es geht auch darum, inwiefern sich die politische Rhetorik in Deutschland von der in den USA unterscheidet. Die Sprachberaterin Ingrid Samel beschäftigt sich am 29. Januar mit der „Modernen Korrespondenz“. Sie vermittelt Verwaltungsangestellten und Mitarbeitenden in Sekretariaten, wie man bürgernah formuliert und den Brief so gestaltet, dass er als Visitenkarte für das Unternehmen wahrgenommen wird. Anmeldungen sollen bei der Pfalzakademie erfolgen, Franz-Hartmann-Straße 9, 67466 Lambrecht, Telefon 06325 1800-0, Fax 06325 1800-26, info@pfalzakademie.bv-pfalz.de. Weitere Informationen finden sich unter www.pfalzakademie.de.