Neujahrsempfang des Ortsvorstehers Südliche Innenstadt

Bäckermeister Lothar Bisson (3. v. l.) überreicht Ortsvorsteher Christoph Heller (l.) eine große "Neujahrsglücksbrezel"

Die traditionellen Neujahrsempfänge der Ortsvorsteher bieten Rückblicke und Ausblicke auf die Arbeit der Kommunalpolitik, der Vereine und engagierter Bürgerinnen und Bürger. Für die Südliche Innenstadt hieß Ortsvorsteher Christoph Heller die Bewohner seines Stadtteils im großen Saal von „Das Haus“ (Karl-Kornmann-Platz) willkommen.

Die wichtige Arbeit der Kirchen wurde von Heller mehrfach betont. Er begann seinen Rückblick auf das vergangene Jahr mit Veränderungen und Herausforderungen in den Gemeinden von Ludwigshafen-Süd. Passend zum Dreikönigs-Tag gaben auch die Sternsinger aus St. Ludwig, Hl. Geist und Herz-Jesu den Besuchern als Caspar, Melchior und  Balthasar ein Ständchen.

Für das Jahr 2013 zeigte sich Heller zuversichtlich. Als Anzeichen für die Belebung und anhaltenden positiven Wandel in der Südlichen Innenstadt nannte der Ortsvorsteher u.a. die Erschließung der letzten Baufelder am Rheinufer, die lang erwartete Eröffnung des Restaurants am Platz der Deutschen Einheit und den Neubau eines Gebäudes auf einem durch die BASF erworbenen Grundstück. In der Pfalzgrafenstraße soll bis Mitte 2014 ein Gebäude für 1500 Beschäftigte entstehen.

Ein anrührender Höhepunkt des Nachmittags war ein Auftritt von Jugendlichen, die mit Unterstützung des örtlichen Streetworkers Hip-Hop und Rap-Musik üben, perfektionieren und aufnehmen können. Mit der „Hymne für euch“ dankten die vier Jugendlichen für die Unterstützung und verarbeiteten den Alltag eines Streetworkers in einem Song: „Die Welt braucht Kämpfer wie euch“, lautete eine direkt von Herzen kommende Zeile. Dieser Meinung war auch der Ortsvorsteher, in dessen Aufgabenbereich schließlich die hiesige Partymeile, beliebte Treffpunkte von Jugendlichen und der Hauptverkehrsknoten des öffentlichen Nahverkehrs fallen: „Die Jugend braucht Ansprechpartner, die sie versteht. Mithilfe der Streetworker konnten wir etliche Probleme abstellen.“

Für das neue Jahr wünsche sich Heller positive Nachrichten für eine Modernisierung des Bürgerhofs und er hoffe auch auf viele freiliwille Helfer für das Deutsche Turnfest, dass in diesem Jahr begsiterte Sportler nach Ludwigshafen ziehen wird. Da viele dieser Gäste in Turnhallen untergebracht werden, seien noch gute Geister für die Betreuung der Turnfreunde gesucht.

Nach den etwas ernsteren Passagen mit Rück- und Ausblicken wurde es in der zweiten Hälfte aber nach pfälzischer Art gemütlich und unterhaltsam. Die Liedertafel-Bavaria 1861 e.V. und die örtlichen Karnevalisten des KV Rheinschanze sorgten bis zum frühen Abend für heitere Stimmung.