Verschiedene touristische Institutionen aus dem Rhein-Neckar-Raum haben am 21.06.2012 die Touristische Marketingorganisation Rhein-Neckar e.V. (TMRN e. V.) gegründet. Ziel des Zusammenschlusses, u.a. auch der Städte Heidelberg und Mannheim, ist die regionale, nationale und internationale strategische Zusammenarbeit in touristischen Fragen sowie die Vertretung der Interessen gegenüber den touristischen Dachverbänden und staatlichen Institutionen in Baden-Württemberg. Neben den beiden Stellvertretern Nicole Huber (Heidelberg) und Ralph Schlusche (Direktor des Verbands Region Rhein-Neckar und Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH), wurde Johann Wagner (Mannheim) zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt.
Weitere Mitstreiter sind Kirsten Korte (Geschäftsführerin Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V.) und Dr. Alexander Schubert (REM Mannheim) sowie die m:con. Der Verein ist offen für weitere interessierte Akteure aus dem Tourismusbereich.
Gemeinsam den Tourismus in der Region Rhein-Neckar stärken, das ist das erklärte Ziel des neu gegründeten Vereins. Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Touristischen Marketingorganisation Rhein-Neckar e.V. soll darauf liegen, künftig gegenüber den touristischen Dachverbänden wie beispielsweise der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und staatlichen Institutionen mit einer Stimme zu sprechen und so die gemeinsamen Interessen der Metropolregion zu wahren und vermehrt Einfluss auf Entscheidungen im Bereich Tourismusmarketing zu nehmen. Darüber hinaus möchte man den Verein als Kooperationsplattform für die strategische Arbeit installieren und insbesondere den Städtetourismus für die beteiligten Städte und Gemeinden im Rhein-Neckar Raum stärken.
Erstes Anliegen des regionalen Verbandes ist es Sitz und Stimme bei der TMBW vor allem auch im Marketingausschuss zu erhalten, um die den Städtetourismus prägenden Bereiche Kongress- und Kulturtourismus sowie weitere maßgebliche Segmente entsprechend zu vertreten.
Die Eintragung des Vereins ist beim Registergericht beantragt. Der Verein befindet sich somit in Gründung.