Der 8. Adolf-Metzner-Musikwettbewerb zur Förderung junger Musikerinnen und Musiker, soweit sie ihren Wohnsitz im Bereich des Mittelzentrums Frankenthal haben oder ihre musikalische Ausbildung maßgeblich in Frankenthal erhalten haben findet wieder turnusmäßig am Samstag, 27. April 2013 ganztägig im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Frankenthal statt. Gefördert werden können auch Ensembles.
Erweitert wird der Kreis der Förderung auf Musikschülerinnen und Musikschüler der Partnerstädte Colombes, Sopot und Strausberg. Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb sind überdurchschnittliche musikalische Vokal- bzw. Instrumentalfähigkeiten. Erzielte Prädikate bei Jugend musiziert auf Regional- bzw. Landesebene oder bei anderen Musikwettbewerben sind wünschenswert.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt in acht Altersgruppen. Gesamtpreise von 6.000 bis 7.000 Euro stellt die Adolf- Metzner-Stiftung zur Verfügung. Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag, 28. April 2013 um 11.15 Uhr um Konzertsaal der Städtischen Musikschule statt. Die Geschäftsführung für die Durchführung des Wettbewerbes sowie des öffentlichen Konzertes übernimmt die Leitung der Städtische Musikschule Frankenthal. Die Jury setzt sich aus Persönlichkeiten des musikalischen Lebens zusammen. In beratender Funktion gehört ihr u.a. ein Vertreter der Tageszeitung RHEINPFALZ an.
Der Wettbewerb findet in acht Altersgruppen statt. Vorzubereiten sind mindestens zwei Kompositionen aus mindestens zwei Epochen. Ein Klavierbegleiter kann nicht gestellt werden. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2013. Die Ausschreibung des 8. Adolf-Metzner-Wettbewerbes ist im Sekretariat der Städtischen Musikschule, Stephan Cosacchi-Platz 1, in Frankenthal Tel 06233-4548 erhältlich.