Mit seinem Fotomotiv „Fischotter“, aufgenommen im Naturpark Südschwarzwald, wurde Thomas Kaiser, Naturfotograf aus Kappel-Grafenhausen, am 19. Dezember 2012 vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) zum Jahressieger im deutschlandweiten Fotowettbewerb „Mein Naturpark!“ 2012 gekürt. „Ein verdienter Sieg, Anerkennung für seine hohe fotografische Kunst und ein Dankeschön für Herrn Kaiser´s wunderbare Fotos, die im Fotoportal der Naturparke Deutschlands www.naturparkfotos.de zu bewundern sind“, so VDN-Geschäftsführer Ulrich Köster. Als Preis für den Jahressieg erhielt Kaiser einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Heißluftballon „Mein Naturpark!“.
Zum Abschluss des 7monatigen Fotowettbewerbs blieb der dreiköpfigen Jury, den Profifotografen Holger Gross, Christian Herrnbeck und Arne Sattler, die Aufgabe, aus den besten Fotos der letzten 7 Monate dasjenige auszuwählen, welches in künstlerischer, kompositorischer, technischer und ästhetischer Hinsicht am überzeugendsten war. Obwohl jedes Jurymitglied hier einen anderen fotografischen Hintergrund mitbringt und dementsprechend unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe anlegt, war sich die Jury bald einig. „Würde es sich um zwei Bilder handeln, die jeweils eine Verhaltensform von Fischottern zeigen, wären es sicherlich schon herausragende Aufnahmen. Der Fotografie gelingt es jedoch, Erfolg und Misserfolg in einem einzigen Bild gegenüberzustellen; einer der Punkte, der die Aufnahme zu den außergewöhnlichsten Bildern des Jahres 2012 macht“ urteilt die Jury in Ihrer Laudatio. „Des Weiteren überzeugt es durch seine Lebendigkeit und die Ausdruckskraft seiner Protagonisten sowie die dynamische Komposition mit ihrem weichen Unschärfeverlauf“.
Zielsetzung des Fotowettbewerbs "Mein Naturpark!“ 2012 war es, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute wurden von den Nutzern des Naturpark-Fotoportals www.naturparkfotos.de über 90.000 Fotos aus den deutschen Naturparken eingestellt. „Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Euch allen für Euer beeindruckendes Engagement bedanken“, so die Jury in ihrer Botschaft an die Nutzer des Fotoportals. „Ein eigener Blick und eine eigene Handschrift können in der Fotografie nicht hoch genug bewertet werden.