Umweltministerium warnt vor Hochwassergefahr am Wochenende

Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage warnt das Umweltministerium vor Hochwassergefahr ab dem bevor stehenden Wochenende. In den nächsten Tagen stellt sich eine westliche Wetterlage ein, bei der in rascher Folge atlantische Tiefausläufer von Westen auf Deutschland übergreifen. Diese führen feuchte und sehr milde Luftmassen heran. Ab Samstagnachmittag ist länger anhaltender Regen vorhergesagt, der gebietsweise auch am Sonntag noch anhält. Erst in der Nacht zu Heiligabend werden die Niederschläge allmählich nachlassen.

Aktuelle Hochwasserlage und Hochwasserprognose:
Die Wasserstände des bisher kleinen Hochwassers an Rhein und Mosel steigen derzeit durch die seit gestern gefallenen Niederschläge wieder leicht an. Nach den heutigen Berechnungen ist am Sonntag ein größeres Hochwasser in Rhein und Mosel zu erwarten.
Ab Sonntag und auch an den darauf folgenden Weihnachtstagen sind weitere deutliche Anstiege des Wassers zu erwarten, zunächst an Mosel sowie am Oberrhein und dann zeitversetzt auch an Mittel- und Niederrhein.

Das Umweltministerium empfiehlt, die von den Hochwassermeldezentren herausgegebenen aktuellen Meldungen im Internet unter www.hochwasser-rlp.de abzurufen. Unter der gleichen Internetadresse werden mit der „Hochwasserfrühwarnung“ auch Vorhersagen für kleinere Gewässer veröffentlicht. Zudem sind die Wasserstände im SWR-Videotext ab Seite 800 abrufbar.