Bürgermeisterin Ilona Volk wurde auf Vorschlag des Kreistags Rhein-Pfalz-Kreis vom Land Rheinland-Pfalz in den Anstaltsbeirat der Jugendstrafanstalt Schifferstadt berufen. Nach den landesrechtlichen Vorschriften ist es üblich, Mitglieder kommunaler Vertretungen oder Bürgermeister in den Beirat zu berufen.
Ilona Volk: „Die Jugendstrafanstalt ist eine wichtige Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz und allein schon deshalb für Schifferstadt und den Landkreis von Bedeutung. Außerdem setze ich mich gern für Menschen ein, am liebsten direkt.“
Voraussetzung für die Berufung ist das Verständnis für die Aufgaben des Vollzugs und Bereitschaft bei der Mitarbeit zur Eingliederung entlassener Gefangener. Im Verlauf der dreijährigen Amtszeit trifft sich der Beirat möglichst einmal monatlich und berät über Bitten und Beschwerden von Gefangenen. Er darf auch unangemeldet die Anstalt besichtigen und sich über die Behandlung, Unterbringung, Beschäftigung und ärztliche Versorgung der Gefangenen informieren.