Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus hat Landrat Dr. Fritz Brechtel zwei im Landkreis tätige Bezirksschornsteinfegermeister in den Ruhestand verabschiedet und den Nachfolgern die Bestallungsurkunden ausgehändigt. Bezirksschornsteinfegermeister Wolfgang Hübenthal war zuletzt für den Kehrbezirk Germersheim XI (Rülzheim, Teile von Bellheim und Herxheimweyer) zuständig. Hübenthal legte 1971 die Meisterprüfung ab und hatte ab 1981 den Kehrbezirk Landau-Stadt inne, ab 1984 den Kehrbezirk Worms-Stadt bevor er 1995 in die Südpfalz wechselte. Jetzt geht er zum 31. Dezember aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.
Sein Nachfolger zum 1. Januar 2013 ist Schornsteinfegermeister Mario Rupprecht. Der 35-jährige trägt nun für den Kehrbezirk Germersheim XI die Verantwortung. Seine Meisterprüfung legte Rupprecht bereits 2002 ab.
Als zweiter Bezirksschornsteinfegermeister wurde Alfred Scherer ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Scherer führte seit 1985 den Kehrbezirk Germersheim VIII (damals noch Kehrbezirk Rheinzabern). Er umfasst Kuhardt, Leimersheim und Teile von Neupotz und Hördt.
Diesen Bezirk übernimmt nun sein Sohn, Bezirksschornsteinfegermeister Kai Scherer. Der 36-jährige absolvierte im Jahr 2000 seine Meisterprüfung und tritt die Stelle ebenfalls am 1. Januar 2013 an.
Landrat Dr. Brechtel dankte den beiden scheidenden Bezirksschornsteinfegermeistern für die geleistete Arbeit und wünschte ihnen alles Gute für den Ruhestand. Den Nachfolgern überreichte der Kreischef die Bestallungsurkunden und wünschte einen guten Start und eine erfolgreiche Tätigkeit im neuen Amt.