Der Advent steht vor der Tür – auch im Stadtmuseum und seinen Nebenmuseen können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner Ludwigshafens wunderbar darauf einstimmen.
So finden im Stadtmuseum im Rathaus-Center an drei Donnerstagen jeweils ab 15 Uhr Vorlese- und Bastelnachmittage zu klassischen Weihnachtserzählungen statt: Am 29. November widmet sich das Stadtmuseum Hans Christian Andersens berührendem Märchen vom "Kleinen Mädchen mit den Schwefelhölzern", am 6. Dezember dreht sich alles um Nikolaus, einst Bischof der Stadt Myra in der heutigen Türkei. Und am 13. Dezember wird für Menschen ab etwa neun Jahren zu Kinderglühwein und Plätzchen Charles Dickens berühmtes Buch "Eine Weihnachtsgeschichte" in gemütlicher Runde vorgelesen, dass so mancher durch die gleichnamige Verfilmung der Muppets oder die alljährliche Aufführung im Pfalzbau in englischer Sprache kennt. Und am dritten Adventssonntag, am 16. Dezember, lädt das Stadtmuseum ab 16 Uhr alle Interessierten herzlich zu einer Weihnachtsfeier mit buntem Programm ein. Unter anderem wird die Schauspielerin Eva Ádorján eine ganz besondere Kurzgeschichte lesen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei; es ist keine Voranmeldung erforderlich.
Das Schillerhaus Oggersheim, Schillerstraße 6, bietet im Rahmen seiner aktuellen Sonderausstellung über Weihnachtskrippen aus verschiedenen Kulturkreisen Krippenbasteln für Kinder ab etwa sechs Jahren an: an zwei Mittwochen, am 28. November sowie am 12. Dezember um jeweils 15 Uhr. Auch hier werden die Materialien gestellt. Da die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt ist, bittet das Stadtmuseum um Anmeldung unter E-Mail regina.heilmann@ludwigshafen.de oder Telefon 0621/504-2580. Krippenbegeisterte jeden Alters sind dann am 26. Dezember, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, sowie am Sonntag, 13. Januar 2013, um jeweils 16 Uhr willkommen zu einem Vortrag über die Geschichte und Tradition der berühmten Oggersheimer Klosterkrippe. Treffpunkt ist an der Krippe in der barocken Oggersheimer Wallfahrtskirche "Maria Himmelfahrt".
Und im Karl-Otto-Braun-Museum, Edigheimer Straße 26, dem Heimatmuseum der Stadtteile Oppau, Edigheim und Pfingstweide, stellen drei Kunsthandwerkerinnen von Sonntag, 2. Dezember, bis zum 6. Januar in weihnachtlicher Atmosphäre vielseitige Patchwork-Arbeiten aus. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.museum-oppau.de.