Am vergangenen Samstag, dem 17.11.2011, war es wieder soweit: der Tiergarten Worms bot anlässlich seines jährlichen Zootags ein paar Besonderheiten für seine Besucher.
Bei insgesamt drei geführten Rundgängen durch die verschiedenen Reviere konnten kleine und große Tiergartenfans viel Wissenswertes über die Tiere erfahren. Dabei ging es aber auch darum, ein paar Eindrücke zu sammeln über die vielfältigen Aufgabenfelder eines Zootierpflegers und die eine oder andere Tiergartenneuigkeit aufzuschnappen. Ergänzend zu den Führungen präsentierte jedes Revier einen kleinen Informationsstand mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So konnte man am Bauernhof unter anderem lernen wie sich ein gesundes Schweinefrühstück zusammensetzt oder wie viel Heu am Tag durch die hungrigen Mägen der Kaltblüter geht. Zudem gab es auch ein kleines Ratequiz, bei welchem man Stoffwechsel-Endprodukte dem jeweils zugehörigen Tier zuordnen sollte. „Frisch aus dem Stall, vom morgendlichen Ausmisten“, schmunzelte die Biologin und Zoopädagogin Frau Dr. Kießling, welche die Gruppen herumführte, aber natürlich handelte es sich um liebevoll aus Ton und Erde nachgebaute, kleine Misthäufchen.
Das Highlight im Revier Eurasien war natürlich die nur einen Tag zuvor eingeweihte neue Waschbäranlage. Neben dem bewundern des großräumigen Geländes, welches die Kleinbären dem Freundeskreis des Tiergartens verdanken, stand hier unter anderem auch das Thema „Der Waschbär als Neubürger in Deutschland“ im Mittelpunkt.
Abschließend ging es zum Aufwärmen noch ins Exotenhaus. Was es bedeutet, nicht nur vegetarisch lebende Tierarten artgerecht zu versorgen war einer der Schwerpunkte an diesem Infostand, denn auch mit der Haltung von Futtertieren muss ein Zootierpfleger vertraut sein. Unerschrockene durften auf Du und Du mit Insekten wie Mehlwürmern gehen, welche für viele Reptilien zur Grundernährung gehören, aber auch für die Erdmännchen und Affen eine wichtige Eiweißquelle sind.
Alle Beteiligten zeigten sich sehr interessiert und viele nutzten die Gelegenheit den Mitarbeitern im Anschluss an die Rundgänge noch die unterschiedlichsten Fragen zu ihrem Berufsfeld zu stellen. Auch die freiwillige Tätigkeit im Rahmen eines Freiwilligen. ökologischen Jahres oder im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes war für viele ein spannendes Thema, denn die Informationsstände wurden von den aktuellen Teilnehmern dieser Programme im Tiergarten betreut.
Der Tiergarten Worms ist täglich ab 09:00 geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tiergarten-worms.de.