Umbau der Hauptstraße gut im Zeitplan

img-124889-2012-11-12-3.jpg

Rund zwei Monate nach Baubeginn liegt die Großbaustelle Hauptstraße genau im Zeitplan. „Wir sind sehr gut in die Bauarbeiten gestartet“, berichtet Bürgermeister Horst Althoff. „Die an-fängliche Anspannung hat sich schnell gelegt, als spürbar wurde, wie effizient hier gearbeitet wird“.

 

Viele Bürger haben die Gelegenheit genutzt, auf der Hauptstraße in ihrer ganzen Breite zu flanieren und sich neugierig auf der Baustelle umzuschauen. Stadtverwaltung und Gewerbeverein arbeiten eng zusammen, um die Gewerbetreibenden im Baustellenbereich in der für sie schweren Zeit bestmöglich zu unterstützen. Sämtliche Ladengeschäfte und Praxen sind während der Umbauzeit weiterhin gut erreichbar, fußläufig oder mit dem Auto über die Altstadt-Parkhäuser Pflughof oder Waltscher Platz. Inzwischen sind die Arbeiten am Hauptkanal des Bauabschnitts 1 mit Setzen des letzten Schachts an der Kreuzung Hauptstraße/Jakobsgasse abgeschlossen.

Seit Baubeginn wurden damit 160 Meter Kanalrohr verlegt sowie sechs Schächte gesetzt und angeschlossen. Parallel zu den Arbeiten am Hauptkanal wurden auch die Hausanschlussleitungen ausgetauscht. Seit 12. November ist mit der Erneuerung der Wasserleitung begonnen worden. Es werden seit Baubeginn täglich bis zu 18 Meter neue Wasserleitung verlegt, so dass diese Arbeiten voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein werden.

„Zurzeit sind 30% der Arbeiten im Bauabschnitt 1 und somit 10% der gesamten Sanierungsarbeiten in der Hauptstraße abgeschlossen“, erklärt Simon Schuster, Bauleiter des beauftragten Ingenieurbüros Willaredt. Die Arbeiten an der neuen Gashauptleitung und die Leerrohrverlegung beginnen ab dem 26. November. Anschließend folgen die Verlegearbeiten für Gas und Wasser im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Neckarstraße um den 10. Dezember. Inzwischen ist auch das bestellte Natursteinpflaster nach Neckargemünd unterwegs. Es wird pünktlich zum geplanten Beginn der Straßenbauarbeiten Mitte Januar eintreffen.

Zuvor jedoch wird es in der Zeit zwischen den Jahren ruhig auf der Baustelle: Vom 20. Dezember 2012 bis einschließlich 13. Januar 2013 machen die beauftragten Baufirmen Weihnachtsferien.