Domkapitular Peter Schappert hat am Freitagmorgen den neuen Leiter des Bischöflichen Bauamtes Speyer, Baudirektor Gustav Appeltauer, im Rahmen einer Feierstunde in sein Amt eingeführt. Appeltauer, bisher Gebietsingenieur in den Dekanaten Ludwigshafen und Speyer, hatte am 1. November die Nachfolge von Heinrich Hartmann angetreten, der in die Passivphase der Altersteilzeit verabschiedet worden war.
Schappert betonte, die Amtseinführung markiere einen neuen Punkt in der Geschichte des Bauamtes, das als Genehmigungsbehörde des Bischofs für bauliche Maßnahmen und Dienstleister für Pfarreien sowie andere kirchliche Bauträger eine Doppelfunktion habe. Der Domkapitular dankte Appeltauer sowie Gebietsingenieur Wolfgang Geiger dafür, dass sie in den vergangenen Jahren zusätzlich zu ihren sonstigen Aufgaben als ständige Stellvertreter des Bauamtsleiters gewirkt hatten. Geiger, seit Anfang November Stellvertreter Appeltauers, hatte vor drei Jahren die Zuständigkeit für den Bereich "Bauwesen" übernommen, Appeltauer für den Bereich "Bauhaushalt".
Der neue Bauamtsleiter dankte Domkapitular Schappert für das in ihn gesetzte Vertrauen. Angesichts der Fülle neuer Aufgaben, die auf ihn warte, setze er auf die Unterstützung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hoffe auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sagte Appeltauer.