Wohin mit dem Laub?

img-126352-Herbst-003-HolgerKnecht.jpg

In Ludwigshafen verbessern 25.000 Straßenbäume und 40.000 Bäume in Parks und Grünflächen das Klima, sie spenden Schatten, liefern Sauerstoff, dämpfen Lärm, verringern den Staub- und Schadstoffanteil in der Luft und bieten zahlreichen Lebewesen einen Lebensraum. "Bäume sind ein Multitalent und für Menschen und Städte sehr wichtig. An diese positiven Effekte sollten wir denken, auch wenn sich im Herbst die ‚Kehrseite‘ einstellt und viele über zwei, drei Wochen damit beschäftigt sind, Laub zusammen zu rechen und zu entsorgen", erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.

Er macht darauf aufmerksam, dass herabgefallene Blätter wertvoller Dünger sind. Gartenbesitzer können Laub zusammen mit anderen Bioabfällen kompostieren und dann als natürlichen "Bodenverbesserer" dem biologischen Nährstoffkreislauf zuführen und die Bodenqualität dadurch nachhaltig verbessern. Laubhaufen in Gärten sind zudem wichtige Überwinterungsplätze für Igel oder andere nützliche Kleintiere.

Bürgerinnen und Bürger, die in der Nähe von Straßen- oder Parkbäumen wohnen, keinen Garten besitzen oder nicht kompostieren wollen, können das Laub, das sie aufgrund der Verkehrssicherungspflicht von den Gehwegen und Straßen kehren müssen, in Säcke packen und an dem entsprechenden Straßenbaum abstellen. Diese werden dann von der Straßenreinigung bei dem turnusmäßigen Reinigungstermin mitgenommen. Ein neuer Service des Wirtschaftsbetriebes der Stadt Ludwigshafen ist, dass hierzu erstmals kostenlos und je nach Bedarf bis zu fünf Laubsäcke aus grünem Kunststoffregenerat zum Einsammeln des Herbstlaubes zur Verfügung gestellt werden. Die Säcke können bis Ende November an der Betriebszentrale des Entsorgungsbetriebes, Kaiserwörthdamm 3 a, abgeholt werden. Außer den gelben Wertstoffsäcken können für das Herbstlaub auch weiterhin andere Säcke verwendet werden. Auch an allen Wertstoffhöfen kann das eingesammelte Laub abgegeben werden.

Um die 1.000 Tonnen Laub, die im öffentlich Raum anfallen, zeitnah zu entsorgen, sind derzeit 150 Mitarbeiter des gesamten Wirtschaftsbetriebes Ludwigshafen aus den Bereichen Entsorgungsbetrieb und Grünflächen und Friedhöfe eingesetzt. "Sie tun bei Wind und Wetter ihr Bestes, um die Straßen und Anlagen vom Laub zu befreien. Hierbei sind alle Kehrmaschinen, ein großes Abfallsammelfahrzeug und Anhänger, die mit Laubsauger ausgerüstet sind, im Einsatz. Wichtige Hauptverkehrsstraßen haben Priorität vor Nebenstraßen, damit Autofahrer, Radfahrer und auch Fußgänger sicher – ohne rutschiges Laub – in der Stadt unterwegs sein können", unterstreicht Dillinger.