Den eigenen Film drehen: die Chance das Know-How zu erlernen haben Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 25 Jahren aus der Metropolregion Rhein-Neckar wieder einmal beim neunten Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE 2012/13. „No Glamour“ lautet das Motto, mit dem die jungen Teilnehmerinnen zu einem Blick hinter die Kulissen verleitet werden sollen.
Wie viel Fassade bauen Menschen – bewusst oder unbewusst – auf, um eigenen oder fremden Ansprüchen zu genügen? Welche Motivationen stecken hinter aufwendigen Inszenierungen? Mit dem Thema „No Glamour“ regen die Veranstalterinnen an, den Schleier zu lüften. Die zehnminütigen Kurzfilme sollen das Besondere des Alltäglichen aufspüren und jenseits von Glitter, Schein, Hochglanz und Styling den Reiz des Unverfälschten entdecken. Alleine oder in einer Gruppe, mit der Schule oder einer Jugendeinrichtung können die Mädchen in die Welt des Filmemachens eintauchen. Alle bis zum 29. April 2013 eingereichten Kurzfilme nehmen am GIRLS GO MOVIE-Wettbewerb teil.
„Die Förderung von Mädchen in eher männerdominierten Berufen ist mir als Bildungsbürgermeisterin und Naturwissenschaftlerin ein besonderes Anliegen“, erklärt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb über GIRLS GO MOVIE. Um Vorkenntnisse müssen sich die Teilnehmerinnen aber keine Gedanken machen. Alle benötigten Fähigkeiten zur Produktion von eigenen Kurzfilmen können in Workshops kostenlos erworben werden. Zahlreiche Angebote wie künstlerische Beratung der Jungfilmerinnen, die Bereitstellung des technischen Equipments und die professionelle fachliche Begleitung der Filmarbeiten werden den Teilnehmerinnen unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Einen idealen Einstieg in die eigene Filmproduktion bietet in diesem Jahr erstmalig ein Starter-Workshop-Wochenende am 17. und 18. November, bei dem Grundlagen des Drehbuchschreibens, des Filmschauspiels und des Trick- und Animationsfilms vermittelt werden. Mädchen von 12 bis 16 haben bei einem Feriencamp in der Herbstferienwoche die Möglichkeit, in einer Gruppe einen kompletten Kurzfilm zu drehen.
Unter der Schirmherrschaft der mehrfach ausgezeichneten Kamerafrau Daniela Knapp fördert GIRLS GO MOVIE seit neun Jahren gemeinsam mit der Jugendförderung der Stadt Mannheim und dem Jugendkulturzentrum „Forum“ des Stadtjugendrings Mannheim e.V. junge Filmemacherinnen der Region. „Mit dieser Unterstützung möchten wir interessierten Mädchen die Chance, geben ihre Talente zu entdecken und zu fördern“, so Bildungsbürgermeisterin Dr. Freundlieb.
Seit Anfang 2012 werden die Angebote der kulturellen Bildung mit Medien und Film im Filmbüro Mannheim gebündelt. Unter seinem Dach befinden sich neben dem Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE das Medienkompetenzprojekt „Close Up“ der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und des Stadtjugendring Mannheim e.V. sowie das stadtteilorientierte Projekt „Ladyfilm“ des Büros der Frauenbeauftragten der Stadt Mannheim. Das Filmbüro Mannheim bietet Mädchen und jungen Frauen ein umfassendes und flexibles Bildungs-, Qualifizierungs- und Berufsorientierungsangebot rund um das Medium Film. Professionelle Künstlerinnen, Filmemacherinnen und Medienpädagoginnen leiten Seminare, Workshops und Feriencamps und führen in Kooperation mit Schulen und Jugendeinrichtungen Filmprojekte durch. Mädchen und junge Frauen sollen damit befähigt werden, ihre eigenen Themen und Geschichten mit bewegten Bildern auszudrücken.
Aus zwei Alterskategorien (12 Jahre bis 16 Jahre und 17 Jahre bis 25 Jahre) werden herausragende, individuelle und eigenwillige Produktionen honoriert. Dabei können die Teilnehmerinnen Preise im Gesamtwert von 1.400 Euro gewinnen. Außerdem werden alle Kurzfilme, die am Wettbewerb teilnehmen, auf DVD veröffentlicht. Nach der Präsentation aller Wettbewerbsbeiträge werden die Auszeichnungen am Sonntag, den 9. Juni 2013 im Atlantis-Kino in Mannheim verliehen.
Um an GIRLS GO MOVIE und den kostenfreien Workshops teilnehmen zu können, müssen sich die Mädchen und jungen Frauen unter www.girlsgomovie.de anmelden. Abgabeschluss ist der 29. April 2013. Die Kinopräsentation und Preisverleihung findet am 9. Juni 2013 im Mannheimer Atlantis-Kino statt.