Tatort_Leere – Dem Leerstand auf der Spur

img-128743-TatortLeere.jpg

Von Freitag, den 12. bis Sonntag, den 14. Oktober 2012 wird das Landauer Quartier am Großmarkt zum vierten „Tatort_Leere“ in Rheinland-Pfalz! Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz informiert die Besucher auf eindrucksvolle Weise über den Immobilienleerstand in Rheinland-Pfalz und zeigt kreative Lösungsmöglichkeiten auf. Die Entwicklungsagentur inszeniert gemeinsam mit Landauer Partnern ein außergewöhnliches Wochenendprogramm vom Leerstandsfrühstück bis zum Mentaltheater!

Gebäudeerstände werden immer mehr zum sichtbaren Problem in unseren Gemeinden. Sie wirken sich nicht nur negativ auf die geschlossene und lebendige Siedlungsstruktur aus, sondern haben für uns alle ganz persönliche Konsequenzen: Der Wertverlust des Eigenheims, die Ausdünnung der Nahversorgung sowie die Veränderung des sozialen und kulturellen Lebens sind konkrete Folgen. Zunehmender Leerstand droht. Der Umgang mit dieser Problematik stellt künftig eine der größten Herausforderungen für die rheinland‐pfälzischen Städte und Gemeinden dar.

Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz nimmt dies zum Anlass, der Bevölkerung im Rahmen einer landesweiten Wanderausstellung kreative Lösungsansätze für die Bewältigung der Leerstände vor Ort aufzuzeigen. Mit der bundesweit einmaligen Wanderausstellung „Tatort_Leere“ vermittelt sie nicht nur interessante Informationen, sondern macht anhand des Landauers Quartiers am Großmarkt auch eindrucksvoll deutlich, wie  urbanes Leben auf vormals ungenutzten Flächen  geschaffen werden  kann.

Am Freitag um 10 Uhr eröffnet  der Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Wanderausstellung im Gloria Kulturpalast. Im Anschluss diskutieren Experten aus Verwaltung und Privatwirtschaft über Wege zur Stärkung der Innerortslagen und der Vermeidung von Leerständen. Eingeladen sind alle aktiven, motivierten, betroffenen und neugierigen Bürger. Eine formlose Anmeldung wird bis zum 10. Oktober erbeten (info@ea.rlp.de oder 0631-205-4870). Die Wanderausstellung ist von Freitagmittag bis Sonntagabend geöffnet.

Ein „Leerstandsfrühstück“ am Samstagvormittag im GREEN bietet allen Bürgern die unverbindliche Möglichkeit sich über den  Umgang mit leerstehenden und sanierungsbedürftigen Gebäuden beraten zu lassen.

 Peter Karl (Gloria Kulturpalast) kreiert  ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Besucher: Ted Louis Mentaltheater (Freitag ab 20 Uhr), ein Konzert von The White Noise feat. Silvia Dias & Oliver Wimmer (Samstag ab 20 Uhr) und die Premiere der neuen Kinoreihe „Nostalgiekino“ mit zwei Klassikern der Filmgeschichte (Sonntag ab 15:30) verwandeln das ehemalige Kino für ein Wochenende zum Mittelpunkt der Landauer Kulturszene.

Tatort:

Café GREEN & Gloria Kulturpalast

Industriestraße 3-7

Landau in der Pfalz

 

Tatzeit:

Fr, 12. Oktober 2012 10 – 22 Uhr

Sa, 13. Oktober 2012 10 – 22 Uhr

So, 14. Oktober 2012 10 – 20 Uhr