Ein offenes Ohr für die Anliegen der BürgerInnen des Kreises Germersheim hat Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er bietet deshalb unter anderem jeden Monat in einem anderen Ort des Kreises eine Bürgersprechstunde an. Im Gespräch mit dem Landrat können direkte Anliegen, Tipps, Probleme, kurzum alles, was die Menschen mit Blick auf die Zuständigkeit des Kreises auf dem Herzen haben, erörtert werden.
Ziel der Bürgersprechstunde ist es, nicht nur von bürgernaher Verwaltung zu reden, sondern sie auch „da, wo der Schuh drückt“ zu praktizieren. In Entscheidungsvorgänge, mit denen sich bereits ein Gericht befasst, darf der Landrat jedoch nicht eingreifen. Ähnliches gilt für Dinge, die in die Kompetenz anderer Behörden oder der Gemeinden fallen. In solchen Fällen hat er allenfalls die Möglichkeit, sich das Problem anzuhören und sich um eine Vermittlung zu bemühen.
Nächster Termin ist Donnerstag, 25. Oktober, ab 15.30 Uhr, in der Verbandsgemeindeverwaltung Bellheim, Schubertstr. 18, kleiner Sitzungssaal. Damit möglichst viele BürgerInnen die Gelegenheit nutzen können, sollten die einzelnen Gespräche nicht länger als eine Viertelstunde dauern. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet Brechtel darum, dass sich alle Interessierten bis spätestens 19. Oktober bei seinem Persönlichen Referenten Ralph Lehr unter Tel.: 07274/53-202, E-Mail: r.lehr@kreis-germersheim.de anmelden und auch schon grob angeben, um was es geht.