Besichtigung der ersten Bauten in Lauresham – Dr. Hermann Schefers stellt das frühmittelalterliche Freilichtlabor vor

Die ersten Bauten in Lauresham enstehen

Eine ganze Reihe von Bauten unterschiedlicher Größe entsteht derzeit im Lorscher Klosterfeld. Sie gehören zum zukünftigen Freilichtlabor Lauresham, in dem das Alltagsleben im Frühmittelalter ab 2014 kennengelernt und weiter erforscht werden kann.

Am kommenden Samstag, 6. Oktober erläutert Dr. Hermann Schefers, Planer und wissenschaftlicher Kopf des Projektes in der ersten öffentlichen Führung nach Baubeginn die Grundlage und Idee von Lauresham. Informationen zur Funktion der nun sichtbaren Gebäude in einer frühmittelalterlichen Siedlung, zu den Baumaterialien und der Bauweise geben einen ersten Einblick in die Lebens- und Arbeitssituation der Menschen in der Karolingerzeit. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Entstehung dieses außergewöhnlichen Projektes mit zu verfolgen.

Die Führung wird veranstaltet vom Kuratorium Weltkulturdenkmal Kloster Lorsch e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Lorsch und der Verwaltung Schlösser und Gärten, Hessen. Seit Februar 2012 bietet das Kuratorium im Rahmen eines Jour Fixe Besichtigungen der Baustellen und Informationen zu den Aufwertungsmaßnahmen an der UNESCO Welterbestätte Kloster Lorsch an.

Treffpunkt der Führung am 6. Oktober ist um 12 Uhr an der Königshalle in Lorsch.

Die nächste Führung findet am 3. November statt. Thema ist dann der Betrieb der Welterbestätte ab 2014.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kuratorium-weltkulturdenkmal.de.