„Mannheim blüht auf“ – Preisverleihung des 78. Mannheimer Blumenschmuckwettbewerbs

Bürgermeister Quast und die Stifter des Hauptpreises im Kreise der Gewinner

Zum achtundsiebzigsten Mal veranstaltete die Stadt Mannheim gemeinsam mit dem Kreisgartenbauverband den Blumenschmuckwettbewerb. Bei einer Preisverleihung in der Festhalle Baumhain des Luisenparks gab Bürgermeister Lothar Quast die Gewinner der ersten und zweiten Preise bekannt. „Auch in diesem Jahr ist es Ihnen wieder in hervorragender Weise gelungen, unsere Stadt mit bunten und ansprechender Blumenpracht zu verschönern“, lobte Quast die Teilnehmer, „Dieser prächtige Anblick steigert die Wohnqualität und macht die Stadt nicht nur für ihre Bewohner attraktiv, sondern auch für ihre Besucher.“

Insgesamt 911 Teilnehmer hatten sich bei der Auftaktveranstaltung „Mannheim blüht auf“ für den diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb gemeldet. 490 Blumenschmucke auf Balkonen, 115 vor Fenstern, 72 in Höfen und 174 in Vorgärten gab es zu bestaunen, außerdem 22 der rund 27.000 Baumscheiben des Mannheimer Stadtgebiets.
Stolze 749 Teilnehmer, darunter 368 erste Preise und 384 zweite Preise, erhalten einen Preis. Die Gruppe ehrenamtlicher Preisrichter, die sich aus 9 Inhabern hiesiger Gartenbaubetriebe und 23 Aktiven des Fachbereichs Straßenbetrieb und Grünflächen formierte, überreichte den Gewinnern ihre Blumenschalen.

Dass der Blumenschmuckwettbewerb fest im Herzen der Mannheimer Bürger verankert ist, zeigt das überdurchschnittliche bürgerschaftliche Engagement, mit dem die Teilnehmer dabei sind. „Solch ein leidenschaftlicher Einsatz für die Gemeinschaft ist durchaus nicht selbstverständlich“, erklärte Quast. Auch Unternehmen beteiligen sich traditionell an der Veranstaltung, so unterstützte die Sparkasse Rhein-Neckar-Nord den Blumenschmuckwettbewerb als Hauptsponsor. Daneben sind auch die Stadtpark GmbH und der City Airport Mannheim beteiligt.

Für Bürgermeister Lothar Quast stellte die diesjährige Preisverleihung ein besonderes Highlight dar. Durch die kommende Neuordnung erhält das neue Umweltdezernat die Zuständigkeit für die Grünflächen im Stadtgebiet. Bürgermeister Quast hat den Blumenschmuckwettbewerb nach 24 Jahren heute Abend zum letzten Mal betreut.

Der Vorsitzende des Kreisgartenbauverbandes, Bernd Otto, dankte Bürgermeister Lothar Quast für das jahrzehntelange Engagement im Rahmen des Blumenschmuckwettbewerbes und der Auftaktveranstaltung „Mannheim blüht auf“. Die Begeisterung sei förmlich ansteckend gewesen. Nur so sei es Jahr für Jahr gelungen, so viele Mannheimer dafür zu begeistern, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Zum Dank gab es einen extrabunten Blumenstrauß.